Gute alte 50er Mopeds

2 Antworten

Die schnellsten werden alte Simsons sein. Diese dürfen noch 60 km/h fahren, wenn sie noch in der DDR zugelassen wurden. Wenn sie in einen guten Zustand sind, fahren sie sogar etwas schneller. Sie sind recht zuverlässig und haben eine sehr gute Ersatzteilversorgung. Zurzeit läuft sogar die Produktion des alten Motors wieder an. Teilweise sind sie jedoch als Kultobjekte angesehen und sind deshalb relativ teuer.

Bekannte Modelle sind:

S51, S50, SR50, KR51/1 und KR51/2 (Die beiden letzten sind die bekannten "Schwalben")

Danach kannst Du ja schon mal allgemein suchen. Alternativ kannst Du Dir auch mal die Zündapp GTS 50 / Hercules KX 50 oder Kreidler Florett ansehen. Die Hercules darf laut ABE 50 laufen, GTS und Florett nur 40. ( was nicht bedeutet, dass sie nach gutem Einfahren nicht von selbst schon etwa Deine gewünschte Geschwindigkeit bringen ) Die Simson S 50 wäre auch noch eine Alternative. Die dürfen laut ABE sogar 60 fahren.