Haben gutaussehende Menschen Selbstzweifel?

11 Antworten

Das liegt an deinem Mobbing und dadurch, dass du es offensichtlich eher verdrängt statt verarbeitet hast.

Es ist auch egal, wie wir dich finden. Wichtig ist, wie du dich findest und je mehr du mit dir zufriedener bist, desto mehr rücken die Zweifel in den Hintergrund.

Ich weiß, wovon ich schreibe, ich hatte das Selbe durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaxSigrist95
Fragesteller

wie bist du vorgegangen ?

Yuulie  17.06.2019, 14:01
@MaxSigrist95

Irgendwann hat es in meinem Kopf klick gemacht, dass ich nicht ewig so weiterleben kann und ich selber dafür verantwortlich bin, was ich mir folglich selber zumute und was nicht. Ich habe dann radikal angefangen, die Ernährung umzustellen und Monate später im Anschluss mit Sport anzufangen. Hab jetzt ca. 33 kg runter und mache jetzt zusätzlich Krafttraining und arbeite auf einen schönen, trainierten Frauenkörper hin. Nicht, weil andere mich so sehen wollen würden - für Andere wäre ich mit 10 kg Übergewicht schon gut gewesen.

Ich habe ein Bild von mir selber vor Augen, wie ich gerne sein möchte und ich möchte es wahr werden lassen und nicht nur davon träumen.

Das hat mir in vielen Dingen die Augen geöffnet. Dass ich durchaus diszipliniert bin und mich durchsetzen kann. Dass ich ein starker Mensch mit einer tollen Persönlichkeit bin und jetzt noch zusätzlich auch ein schöner Mensch bin, der von innen nach außen aufblüht und mit sich seit ewigen Zeiten endlich im Reinen ist. Das ist Anfangs sehr ungewohnt. Aber wenn man diese Dinge zulässt und man anfängt sein neues Leben anzunehmen und zu genießen, ist es einfach toll. Ich merke einfach, wie ich damals nur meine Probleme in mich hinein fraß und irgendwie nie so viel Freude empfand. Das ist heute ganz anders und ich weiß es mehr zu schätzen. Ich habe gelernt, mich Problemen anzunehmen und anders damit umzugehen.

Natürlich ist es noch nicht komplett abgeschlossen. Es ist ein sehr langer Prozess. Und auch die ganzen Erfolge haben Schattenseiten. Langjährige Freunde, die man damals als 'gut' betrachtete, sind plötzlich Neider und wollen dir Steine in den Weg legen. Da muss man plötzlich sehr viel ausmisten. Es gibt zwar viele Männer, die jetzt ein Auge auf mich werfen, aber dafür viel mehr Frauen, die plötzlich einen 'hassen'. Kannst dir wahrscheinlich denken, wieso.

Aber das Positive: Von den Alten ist einer geblieben und es kommen auch neue hinzu, die einem mehr gönnen und eine positivere Einstellung zum Leben haben. Auch dein Umfeld verändert sich.

Und das Beste: Du lernst viel mehr neue Seiten an dir kennen, wenn du einfach mal das verfolgst, was du erreichen willst. Deswegen sage ich immer, dass jeder nicht nur bei Unzufriedenheit meckern soll sondern das, was man ändern kann, versuchen zu erreichen.

Ich glaube aber, dass bei dir das Problem nicht sonderlich am Aussehen liegt, sondern am Selbstbewusstsein bzw. auch am Selbstwertgefühl. Das sind auch Prozesse, die eine lange Zeit benötigen.

Derzeit ist mein Selbstwertgefühl drastisch gestiegen durch die ganzen Veränderungen, ebenso wie das Selbstbewusstsein. Allerdings bin ich bei manchen Dingen nach wie vor noch sehr schüchtern und unsicher. Und daran gilt es auch für mich, daran zu arbeiten. Das geht nicht von heute auf Morgen weg. Das erfordert viel Geduld und Liebe mit sich selbst.

Sorry für den Roman!

Vielleicht hast du die Selbstzweifel, weil Gutaussehen ja erstmal keine eigene Leistung ist. Da hat es die Natur gut mit einem gemeint, du hast nichts dazu beigetragen.

Betrachte die Dinge, die du dir erarbeitet hast. Auf die kannst du Stolz sein, die zeigen dir den eigenen Wert und mit denen kannst du bei anderen Menschen mehr punkten, als mit der Tatsache, eine hübsche Hülle zu haben.

Du kommst also gut bei Frauen an.

Dieses Feedback reicht dir irgendwie nicht, weil du dich selbst irgendwie anders siehst, als diese Frauen.

Was ist denn das Problem, was soll denn an Dir nicht attraktiv sein? (das könntest du dich mal fragen, um dich anschließend zu fragen, ob das wirklich so schwer ins Gewicht fällt).

Was willst du jetzt hören? Zumal niemand weiß wie du aussiehst 🙄

Wenn dir so viele Leute sagen das du gut aussiehst solltest du es auch annehmen und aufhören selbst an dir zu zweifeln 😉

Yuulie  17.06.2019, 12:03
Wenn dir so viele Leute sagen das du gut aussiehst solltest du es auch annehmen und aufhören selbst an dir zu zweifeln 😉

Wurdest du schon mal gemobbt?

Für gemobbte Menschen ist das nie leicht, solche Dinge einfach anzunehmen. Viele fühlen sich dann einfach verarscht oder denken sich, die Person wolle nur nett sein.

Es ist schwer, da drüber zu stehen, wenn man früher immer nur kritisiert und herabgesetzt wurde. Das brennt sich ein und auch, wenn das Mobbing nicht mehr präsent ist, es ist im Kopf fest verankert.

Es wäre gut, wenn man mehr Verständnis für diese Menschen hätte. Denn so leicht, wie es für dich vllt ist, ist es für solche Menschen meist nicht.

Auch ich hab diesen Prozess durchlebt und heute noch kommen am und zu diese kleinen Zweifel hoch. Es wird immer weniger, aber das ist wirklich ein Kampf, es ganz aus den Kopf zu kriegen. Die Folgen vom Mobbing bleiben ein Leben lang.

Lefina31  17.06.2019, 12:31
@Yuulie

Hey, davon kann ich auch ein Lied singen. Mir wurde auch immer gesagt "deine Nase ist hässlich". "Du bist das hässlichste Mädchen in der Klasse". Und so weiter, und nach der Schulzeit habe ich viele Komplimente bekommen, Männer hatten plötzlich Interesse, und viele Frauen waren sofort ablehnend zu mir, ich kam damit absolut nicht klar. Aufeinmal war alles anders. Ich kann heute noch nicht voll zu mir stehen, es ist ein langer Prozess, aber es wird immer besser. Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen.

RefaUlm  17.06.2019, 12:33
@Yuulie

Ich wurde gemobbt ja, weil ich gut eineinhalb Jahre überhaupt keinen Sport getrieben aber noch so gegessen habe als würde ich ihn machen, weswegen ich gut 30kg Übergewicht hatte, war bei 1.7m bei 100kg.

Das wollte ich nie wieder und seitdem trainiere ich so oft ich kann.

Ich weiß also wie es ist. Ich habe aber gelernt mich selbst zu lieben und meinen Körper zu Formen, damit ich mir selbst gefalle wenn ich nackt vor dem Spiegel stehe oder in, den Oberkörper betonenden, Hemden und Shirts rumlaufe 😉👍

Yuulie  17.06.2019, 12:34
@Lefina31
Und so weiter, und nach der Schulzeit habe ich viele Komplimente bekommen, Männer hatten plötzlich Interesse, und viele Frauen waren sofort ablehnend zu mir, ich kam damit absolut nicht klar. Aufeinmal war alles anders.

Willkommen im Club, Schwester. :D *high five* Nur, dass es bei mir auch erst so kam, nachdem ich viel Gewicht verloren hab. Erst dann fingen die Männer an, sich für mich zu interessieren. Damit klar zu kommen ist echt schwer!

Ich kann heute noch nicht voll zu mir stehen, es ist ein langer Prozess, aber es wird immer besser. Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen

Geht mir ähnlich. Wenn man so schlechte Tage hat z.B. Aber sonst komme ich mittlerweile gut mir mir aus. Nur verfalle ich manchmal gerne bei Männern in das unsichere Muster, wenn sie mir gefallen. Das ist dann immer sehr schwer. Das ist echt viel Arbeit und wirklich traurig, dass ausgerechnet die, die gemobbt wurden, so viel aufarbeiten müssen.

Yuulie  17.06.2019, 12:37
@RefaUlm
Ich weiß also wie es ist. Ich habe aber gelernt mich selbst zu lieben und meinen Körper zu Formen, damit ich mir selbst gefalle wenn ich nackt vor dem Spiegel stehe oder in, den Oberkörper betonenden, Hemden und Shirts rumlaufe 😉👍

Ja, das mache ich auch z.Z. durch und ich kann mich durchaus wesentlich besser annehmen als früher. Keine Frage. Dennoch bleibt das immer wieder im Hinterkopf und ploppt gerne in schwachen Momenten auf. Das ist etwas, was nicht von null auf 100 weg geht. Vielleicht ist es bei dir so, aber bei vielen anderen nun mal nicht. Und dafür sollte man schon Verständnis haben.

Ich kenne das auch ein bisschen von mir. Obwohl ich zufrieden mit meinem Aussehen bin und auch sportlich bin, habe ich immer wieder diese Seibstzweifel. Auch, obwohl mir immer wieder gesagt wird, dass ich gut aussehe. Ich glaube, bei mir liegt es einfach daran, dass ich noch keine Freundin hatte und sowieso unsicher im Umgang mit Mädchen bin.🤷‍♂️

Yuulie  17.06.2019, 14:05

Das ist vollkommen normal. Mach dir da keine Sorgen.

Gerade wenn man in bestimmten Bereichen nicht so viel Erfahrung hat, kommt gerne die Unsicherheit zum Vorschein. Kenne ich zu gut. :)