Gut in Latein Schulaufgabe abschneiden?

2 Antworten

Hallo, ich besuche selbst die 9. Klasse in Bayern (G8). Ab der 9. Klasse ist es ja so, dass Übersetzung und Zusatzteil 1:2 gewichtet ist anstatt 1:3, was es einem natürlich leichter macht, eine akzeptable Note zu erreichen, wenn man nicht der Beste im Übersetzen ist. Deshalb würde ich dir empfehlen, bei der Vorbereitung den Fokus auf den Zusatzteil zu legen.

ABER: Wenn du im Übersetzen eine 6 hast und im Zusatzteil eine 1, hättest du rein rechnerisch eine 4, jedoch greift da die Sperrklausel, die festlegt, dass du bei einer 6 in der Übersetzung keine 4 erreichen kannst!

Liebe Grüße und eine motivierte Schulaufgabenvorbereitung! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jolinalisanne
Fragesteller

Vielen Dank, ja, hatte ich vor. Hast du schon die erste Schulaufgabe geschrieben in Latein dieses Jahr und wenn ja, was kommen in den Zusatzteil zu für fragen dran?

:))

Stoahauer  29.12.2018, 17:04
@Jolinalisanne

Stilmittel, Fragen zu Bellum Gallicum allgemein (Gattung, Bücher, Prinzip der Annuität)....Wir bekamen auch einen bereits bekannten Auszug und mussten einordnen, wo er sich im Werk befindet und kurz zusammenfassen, worum es darin geht (nicht übersetzen). Vielleicht habt ihr ja auch Grammatik wiederholt, die im Zusatzteil abgefragt wird( z.B. Oratio obliqua,..).

Das war es eigentlich! :)

Ich kann dir als Tipp nur mitgeben:
beachte die lateinischen Konstruktionen, die von Deutschen abweichen,
als da sind:
AcI (bei Cäsar besonders beliebt)
PP
Abl. abs.
sowie die Consecutio temporum

Hier folgt noch eine eindringliche Warnung:

https://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Die entsprechenden Beschreibungen kannst du alle finden, wenn du mit dem Cursor oben bei LATEIN eines der Kapitel aufschlägst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb