De Bello Gallico ... Schulaufgabe Latein :o

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise behandelt man schon ein paar Passagen aus de bello gallico, bevor man eine Arbeit darüber schreibt. Dazu gehören auch spezielle Listen von Vokabeln, die bei Caesar oft und teilweise in einer ungewöhnlichen Bedeutung vorkommen. Die Schüler sollen ja nicht ins kalte Wasser geworfen werden.

Zu Deinen Fragen:

  • Wie viele Seiten hat das Buch? Wie Miraculix schon geschrieben hat, sind es sogar ganze acht Bücher. Allerdings ist der antike Buch-Begriff nicht ganz deckungsgleich mit unserem heutigen. Je nach Ausgabe kann die Seitenzahl stark variieren, deshalb werden Textstellen auch nicht mit Seitenzahlen unserer heutigen Bücher angegeben. Vielmehr werden die Bücher in unterschiedliche Kapitel eingeteilt, anhand derer man sich orientieren kann. Die Kapitellänge kann variieren. Auf jeden Fall ist das Werk zu lang, um es "mal eben" vor der Arbeit durchzulesen, damit man den Text wiedererkennt.

  • Es gibt Ausgaben für die Schule, die meistens den gleichen Kanon von Textstellen aufbereiten. Wahrscheinlich wird Eurer Lehrer auch aus diesem Umfeld schöpfen, da kann man sich aber nicht sicher sein. Am Anfang beschäftigt man sich meist mit dem Aufbau Galliens, den Helvetiern und ihrem Anfrührer Orgetorix. Es kann also nicht schaden, sich mal die ersten Kapitel zumindest in deutscher Übersetzung durchzulesen.

  • noch ein Tipp: wenn Ihr keine Liste mit Vokabeln bekommen habt, dann wiederhole vor allem Begriffe zu den Themen Militär und Geographie.

  1. Sehr lang. Alle 8 Bücher des BG findest du hier: http://www.thelatinlibrary.com/caes.html

  2. Ohne Hinweise kannst du das knicken. Es könnte jede Stelle sein.

LG

MCX