Gut bezahlte Jobs mit schlechtem Zeugnis?

2 Antworten

Du musst langsam mal aufwachen. Gut bezahlte Jobs mit schlechtem Zeugnis kannst du knicken.

Vor allen Dingen, wenn du keine Lust für die Arbeit hast sondern dir eine Ausbildung nur nach dem Verdienst aussuchst. Du bist noch lange nicht in der Position dir grossartig was auszusuchen zu dürfen. Dafür musst du deine Einstellung ändern.

itsmeceline
Fragesteller

Mein Zeugnis ist ja ganz ok..da sind aber drei Fächer die nicht so gut sind..joa

Geh mal mit offenen Augen durch die Welt (auch beim Fernsehen und im Internet).

Wenn du irgendwo irgendjemanden etwas tun siehst, wo du dir spontan sagst: "Hey, das würde ich auch gerne machen!" dann notier dir das auf einen Notizzettel. Mach dir erst einmal keine Gedanken, ob du dafür qualifiziert bist.

Dieser Notizzettel hat vier Spalten. In jede Spalte schreibst du Jobbezeichnungen rein, die systematisch zusammenpassen.

Wenn du keine vier Spalten brauchst, vielleicht sogar mit nur einer zurechtkommst, macht das nichts.

Wenn dir allerdings vier Spalten nicht reichen, machst du was grundlegend falsch. Dann musst du eine Spalte schweren Herzens komplett streichen.

Das Ding ist: Wenn du dich jetzt hinsetzt, und angestrengt nachgrübelst, welche Jobs du machen könntest, kommst du nicht auf die vielen Jobs, die dir auch liegen könnten.

Lass den Zufall auf dich wirken. Plötzlich siehst du jemanden was machen, und dir wird klar, auf den Job wärst du nicht gekommen, aber das wär was für dich.

Zahntechniker z.B. da bist du in einer büroartigen Atmosphäre, brauchst nicht rechnen und verdienst auch gut. Aber wärst du jetzt von selbst drauf gekommen?

Mit der Zeit füllen sich die Spalten. Und dann erkennst du zumindest, wohin deine Interessen thematisch hingehen. Und dann fällt es dir leichter, thematisch ähnliche Berufe zu finden. Goldschmied, Büchsenmacher, Graveur (um mal den Zahntechniker weiterzuspinnen).