Behindert meine Mathenote die Ausbildung zu meinem Traumberuf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die normalen 4 Rechenarten gut beherrschst, wird das im Regelfall für den Beruf des Metzgers reichen.

Es werden viele Auszubildende im Metzgerhandwerk gesucht. Mittlerweile hat jeder einen Computer und die Kasse in der Metzgerei wird auch elektronisch sein. Das einzige wo du noch Mathe bekommst, ist in der Berufsschule und dort ist es nur noch fachspezifisch.

Als Metzger solltest du rechnen können. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit Schulmathematik zu tun, Also, Winkelfunktionen oder quadratische Gleichungen braucht ein Metzger bei der Arbeit nicht. Wenn du das machen möchtest, mach es. Es ist ein guter Beruf und gerade nicht so beliebt. Du solltest also auch eine Ausbildungsstelle finden.

Mathe ist sicher nicht gleich Mathe.

Grundsätzlich wird es dir eine 4 oder 5 auf dem Zeugnis nicht leicht machen in eine Ausbildung zu kommen die Wert auf die Note legt.

Das bedeutet aber nicht automatisch das du, wenn du eine stelle bekommst, auch da Probleme mit Mathe haben wirst. Der Stoff da ist ja nicht unbedingt der selbe der dir jetzt Probleme macht.

Ja und nein. Grundlegende Mathematik ist wichtig, also Dreisatz, ggf. Fünfsatz, Umrechnen von Gewichtsangaben und sowas. Aber du brauchst mit Sicherheit keine Polynom-Division, auch Geometrie sollte kaum nötig sein!