Guppys wann trennen?

3 Antworten

Sobald der begründete Verdacht besteht, dass die Afterflosse dabei ist sich zum Gonopodium zu entwickeln, müssen diese Tiere von den anderen getrennt werden. Das sind die Männchen. Sie entwickeln sich leider nicht genau gleich schnell. Du wirst also einige Zeit täglich ein paar rausfangen und in ein anderes Becken setzen müssen. Und Du musst ebenfalls täglich das Männchenbecken darauf kontrollieren, ob Du vielleicht ein Tier irrtümlich als Männchen behandelt hast obwohl es ein Weibchen ist, das muss dann wieder zurück.

Bearbeitet: Afterflosse, NICHT Bauchflosse.

Hallo,

in dem Moment, in dem du die Geschlechter sicher erkennen kannst - ist es leider schon zu spät. Bis dahin können die Mädels längst schon von ihren Brüden befruchtet worden sein - und leider reicht bei Guppys eine Befruchtung aus, um mehrere Würfe zu bekommen. Es sind ja sogenannte Vorratsbefruchter.

Luisej
Fragesteller

Danke für die Antwort:) woran kann ich die Geschlechter erkennen. Sie sind ja noch ziemlich klein??

eieiei2  20.03.2018, 18:37

Wenn man so früh wie möglich trennt, sind sie noch nicht fortpflanzungsfähig. Es erfordert natürlich etwas Übung, es wirklich früh zu erkennen.

dsupper  20.03.2018, 19:01
@eieiei2

In dem Moment, wo beim Männchen das Gonopodium sicher erkennbar ist, ist es auch geschlechtsreif und kann Nachwuchs produzieren ...

Und nur ein einziges Männlein übersehen - und alle Weibchen sind trächtig und zwar für mehrere Würfe ...

Du hast sie getrennt und das ist schon mal gut, da sonst die Eltern möglicherweise die Kleinen fressen. Nach Geschlecht kannst Du sie trennen, sobald Du den Unterschied erkennen kannst! Lieber etwas zu früh als zu spät!

Norina1603  21.03.2018, 09:44

Nun ja, wenn sie zu früh getrennt werden, also bevor man das Geschlecht erkennen kann, ist es so, wie wenn sie nicht getrennt werden, es ist also ein Lotteriespiel ;-)