Guppys gleichgeschlechtlich halten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Geht nicht 75%
Geht 25%
Nur Weibchen 0%
Nur Männchen 0%
Anderes 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht

Hi

Sicher geht das im Prinzip. Es ist aber unnatürlich und es funktioniert je besser je mehr Exemplare man hat. Wenn du nur 2 Guppymännchen hältst und die verstehen sich nicht ist das halt schlimm. Wenn du 20 Guppymännchen hältst und Nummer 17 versteht sich nicht mit Nummer 19... ist halt was anderes kann man sich ja leicht vorstellen.

Der Grund die Tiere eingeschlechtlich zu halten ist halt so ein Ding und wie man das macht.

Viele Leute fürchten sich vor angeblichem "Überbesatz" und halten die daher eingeschlechtlich. Das ist obszön. Wenn man keinen "Überbesatz" haben will dann bitte keine Lebendgebährenden halten.

Ebenfalls imho nicht so gut ist es wenn man das ganze so macht, dass man aus dem Handel Prachtguppys kauft, in ein Gesellschaftsbecken setzt, dann wartet bis nicht mehr viele übrig sind, dann im Handel welche nachkauft... das hat mehrere empfindliche Haken, einer davon dass die asiatischen Prachtguppys nicht sehr alt werden im Gesellschaftsbecken, der zweite dass man sich damit gerne eine endlose krankmachende Neukeimversorgung einrichtet.

Also unter welchen Umständen finde ich es ok Guppymännchengruppen zu halten (oder eben Weibchengruppen wobei das gibt es nur in der Zucht weil sonst weiß man ja nicht ob sie jungfräulich sind):

  • man möchte Guppys in einem Gesellshaftsaquarium oder als Dither fish halten, aber es dürfen nicht zu viele sein, nur so... 10 bis 20, und man benutzt Guppymännchen aus dem eigenen Bestand/Besitz. die man im Idealfall vielleicht sogar wieder zurücksetzt also nicht das Leben lang so hält.
  • man möchte Guppys als einzige Fischart in einem Aquascape haben, kann aber den unruhigen Eindruck einer Gruppe mit gemischtem Geschlecht und Alter nicht gebrauchen: Auf diese Art kann eine große Männchengruppe Sinn machen, immerhin mischt man kein Keimkudelmuddel an. Siehe: R.8258c5d5c7bcca021fa7b7f00279ddd1 (720×540) (bing.com)
  • Hochzucht
Geht nicht

Die vermehren sich nicht und sterben dir dann einfach nur weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.
Geht nicht

Geht schon aber warum? Damit nimmt man Guppys doch das, wofür sie bekannt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

trusfrated9709
Fragesteller

Naja angeblich beißen die sich dann tot. Ich würds nicht tun, ist viel zu spannend zu sehen wie so ein kleines etwas zu einem Farbenprächtigem Guppy wird

Jonah1508  19.07.2023, 08:11
@trusfrated9709

Ich frage warum und du antwortest,,die beißen sich dann tot“. Hä? Und ja, ich würde es auch nicht machen