Guppy hat weißen Belag?

Das Medikament  - (Medizin, Fische, Aquarium) Guppy Weibchen  - (Medizin, Fische, Aquarium)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Simmerin,

das was Du gemacht hast, war falsch, denn man gibt nicht wahllos ein Medikament in ein Aquarium, ohne die genaue Diagnose zu kennen!

Durch das Breitbandmedikament, das leider die guten von den schlechten Bakterien nicht unterscheiden kann, sind alle wichtigen Bakterien abgetötet worden, was praktisch nur mit täglichen größeren (50-75%igen) Wasserwechsel wieder behoben werden kann! Das ist ähnlich wie "Neuanfang"!

Die Flossen werden sich erholen und wieder nachwachsen!

Norina

Simmerin
Fragesteller

Hallo Norina,
Doch doch, die Diagnose waren ja davor „Bakterien“, das würde mir alles so empfohlen 🤔 Lg, Kathi

Norina1603  16.10.2018, 18:39
@Simmerin

Das ändert erst einmal nichts an der Tatsache, dass in Deinem Becken wahrscheinlich keine der wichtigen Bakterien mehr leben und Du nur durch viele Wasserwechsel die Fische retten kannst, denn durch das fehlen der Bakterien steigt die Belastung, vor allem Nitrit sehr schnell an!

Und ja, sicher wird immer schnell ein Medikament empfohlen, meist sind die Ursachen aber schleichend und werden erst bemerkt, wenn die "Schäden" deutlich zu erkennen sind!

Simmerin
Fragesteller

Also ist dieser weißen Belag auch „nur“ eine Bakterienart die vom Fisch zu Fisch nicht ansteckend ist oder ein Pilz der ansteckend ist 😯

Norina1603  16.10.2018, 18:45
@Simmerin

Ein Pilz wäre flauschig, das Bild erinnert mich eher an Flossenschmelze!

Vielleicht hilft Dir das weiter

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjlqNjUs4veAhXMCuwKHQAnCw4QFjACegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.zierfischforum.info%2Farchiv-2012-a%2F77920-kranke-guppys.html&usg=AOvVaw26O2kxDV8LX7ZUpzm5w8kF

ich denke aber, dass man das mit guter Wasserhygiene wieder in den Griff bekommt!

Schreib doch einmal mehr zu Deinem Becken, vor allem die aktuellen Wasserwerte!

Simmerin
Fragesteller

126 l Becken
10 Neons
15 Keilbärblinge
5 Mollys
3 Guppys (Vor einer Woche ist einer gestorben)
4 Metall-Panzerwelse
2 flossensauger
3 Garnelen

Ich habe viele verstecke im Becken, Höhlen.
Wasserpest, Mooskugeln, Anubiapflanzen und eine große (Name unbekannt)

Wasserwerte habe ich vor 2 Wochen checken lassen, die sind morgen wieder dran, da kann ich mehr schreiben.
Wie es vor 2 Wochen aussah:

KH: 6
PH: 7,1
GH: 7
NO2: 0,02
NO3: 20

Simmerin
Fragesteller

Die 4 Platys habe ich vergessen...

Norina1603  16.10.2018, 19:11
@Simmerin

Eigentlich sehen die Werte soweit gut aus, aber das war eben vor dem Medikamenteneinsatz!

Ich würde vorsichtshalber doch Wasserwechsel machen, um die Keimdichte zu verringern!

Ansonsten ist das Becken schon reichlich besetzt! Was hast Du denn für einen Filter?

Hier noch eigne Informationen zu den Flossensauger

http://www.aquarium-guide.de/punktierter_flossensauger.htm#

und auch die Panzerwelse würden sich sicher noch über ein paar Kumpel freuen!

Simmerin
Fragesteller

Die Panzerwelse hab ich sehr gern und ich würde gerne noch welche kaufen, aber habe ich nicht sowieso schon zu viele Fische....

Norina1603  16.10.2018, 19:16
@Simmerin

Ich schrieb ja, dass es bereits reichlich besetzt ist, doch wenn Du noch 3-4 Stück dazu setzt, macht das den "Kohl auch nicht fett" :-)! Im Zweifelsfall, musst Du eben die Wasserwechselintervalle etwas verkürzen!

Simmerin
Fragesteller

Morgen früh mache ich auf jeden Fall einen Wasserwechsel!
Meine Guppy Dame schwimmt übrigens immer noch in dem kleinen Behälter... :(
Ich sehe auch einen Pflaum auf ihrer Fischhaut... auf dem Bild ist das wirklich nicht gut erkennbar

Simmerin
Fragesteller

Jaa das stimmt wohl😂
Vielen Dank für die ganzen Informationen :-)