Gummiring von Einmachglas sterilisieren,?

2 Antworten

Grundsätzlich alles was mit dem Eingekochten Kontakt bekommt muß sterilisiert werden. Also Glas, Deckel und Gummiring muß gekocht werden. Wenn Du einen Schnellkochtopf hast, dann kannst Du die Teile darin sehr gut sterilisieren. Auch Einkochen geht mit einem Schnellkochtopf sehr gut!

Also das habe ich noch nie gemacht und mir ist bisher noch kein Glas aufgegangen.

Gläser spüle ich in der Spülmaschine nach Gebrauch und lagere sie mit passendem Glasdeckel geschlossen bis zur nächsten Verwendung im Keller. Kommen sie dann zum Einsatz, spüle ich sie noch einmal per Hand mit Spülmittel und spüle sie anschließend mit heißem Wasser gut aus, zum Abtropfen eine Weile auf einem Geschirrtuch kopfüber austropfen lassen und füllen. Gleiches - nur ohne Spülmaschine - gilt für die Gummiringe, wobei eigentlich empfohlen wird da immer neue zu verwenden. Ich entscheide da nach Erfahrung und Sicht.

http://www.shop-weck.de/epages/64573964.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64573964/Products/706