Wie öffnet man Einmachgläser mit Gummiring?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so wie du es probiert hast,sollte es eigentlich auch funktionieren. Da es nun anscheinend nicht geklappt hat,probier folgendes: nimm einen Schlitzschraubendreher und führe ihn vorscichtig in den Gummi zwischen Glas und Deckel Richtung Glasmitte ein. Dann versuchst du vorsichtig,ohne Glassplitter abzubrechen, den Schraubendreher etwas anzukippen,soweit bis der Unterdruck duch leichtes Zischen weg ist. dann sollte sich das Glas ganz einfach öffnen lassen.

Ceci22
Fragesteller

danke, wenigstens jemand der lesen kann :) Hab schon versucht mit einer Gabel drunter zu kommen aber ist ganz schön schwierig. Werde es morgen weiter probieren und jetzt den kampf aufgeben :)

Weimaranerandy  11.10.2011, 00:51
@Ceci22

Schön vorsichtig versuchen,mit irgendwas Spitzem,den Gummi so zu lösen oder zu zerstören,das luft rankommt. Muß kein Schraubendreher sein,klappt auch mit allerlei anderem. Viel Glück,es klappt schon!

HektorPedo  11.10.2011, 00:59
@Weimaranerandy

DH - mit allen Gerätschaften bitte kontrolliert und vorsichtig sein; man kann bei sowas böse abrutschen...

Ceci22
Fragesteller
@HektorPedo

es hat mir doch keine Ruhe gelassen... habe es mit der Gabel jetzt hinbekommen bin aber um ein paar brennende Abdrücke...achwas...Krater ^^ an meiner Hand reicher! Kann ganz schön hartnäckig sein so ein Vakuum.

Lasche ziehen - pfffft - und die Luft kommt rein - fertig. www.weck.de

Das war die Revolution bei der Haltbarmachung von Lebensmitteln. Vorher gab es nur Dosen, die Lötnähte hatten, aus denen Blei ins Nahrungsmittel überging und weithin zu Vergiftungen führte. Herr Weck entdeckte gegen Ende des 19. JH, wie man mit Hitze Nahrung sterilisieren konnte und vor Verderb schützen. Ganze Generationen hatten im Sommer alle Hände voll zu tun, mit Einkochgläsern von WECK die Wintervorräte anzulegen. Das beschauliche Einkochbuch liest sich ganz amüsant, kann es sehr empfehlen. "Die moderne Hausfrau....." usw - herrlich :-)

Ceci22
Fragesteller

wie oben geschrieben funktioniert das nicht ;) aber gut, dann liegt es wenigstens schon nicht an meinem eventuellen Unverständnis

habe ich auch lange gesucht und endlich gefunden :)

Einkochgläser werden geöffnet, indem man die vorstehende Anfasszunge des Einkochrings so weit herauszieht, bis die Außenluft mit dem bekannten Zischen in das Glas eindringt. Der Unterdruck im Glas wird dadurch aufgehoben, Deckel und Ring lassen sich jetzt einfach abnehmen. Keinesfalls verwende man zum Öffnen eines Einkochglases scharfe Gegenstände wie Messer, Schere, Schraubenzieher und dergleichen, da sonst Einkochring und Rand von Glas oder Deckel beschädigt werden. Sollte der Einkochring verklebt oder seine Anfaßzunge abgerissen sein, so lassen sich solche Gläser leicht öffnen, wenn man wie folgt vorgeht: Beim Rundrandglas 4 einander gegenüberliegende Einweck-Klammern aufspannen und Glas umgekehrt für einige Minuten in heißes Wasser stellen. Bei den früheren Gläsern (Flachrand-, Massivrand- oder Rillenglas) kreuzweise angeordnet 2 Universalbügel aufspannen und ebenso verfahren. - siehe www.weck.de -

Vorsichtig und trotzdemm feste ziehen, halt mit etwas Gefühl, dann wird es schon gehen. Ähnlich einem Sektkorken, eben mit Gefühl.

Ceci22
Fragesteller

Hab schon ein Loch in den Gummiring "rein gezogen" :(

Bille2000  11.10.2011, 01:10
@Ceci22

Du hast sicher ein sehr altes Glas erwischt. Dreh es mal um und schlag mit der flachen Handfläche mal drauf. Probier es dann nochmal mit dem Ziehen am Gummiring, manchmal hilft das.

der gummiring wird an einer stelle so einen "nippel" haben - wenn du an dem ziehst, löst sich das vakuum und du kommst an den inhalt ran...lg

Ceci22
Fragesteller

nein funktioniert nicht... s.o.

Harz1  11.10.2011, 00:46
@Ceci22

dann ist er beschädigt oder ganz abgerissen

marlylie  11.10.2011, 00:54
@Harz1

dann lasse eine weile heisses wasser über den deckel mit gummigring laufen (nicht kochendes wasser) und versuche es dann mit den andern genannten tipps wie schlitzschraubendreher oder mit einem "normalen" messer, dass du zwischen glasdeckel und gummiring ganz vorsichtig schiebst...

durch die wärme wird der gummiring geschmeidiger und dürfte sich so leichter bearbeiten lassen... lg