Gummihandschuhe als Junge?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit wann sind Gummihandschuhe nur was für Frauen??

Alles was im Haushalt deine Haut angreifen könnte oder unhygienisch ist, bietet sich da an. Putz doch mal das Klo, oder Bad oder den Abfalleimer in der Küche. Du wirst schnell merken: So ein Gummihandschuh hat seine Vorteile.

Golves123
Fragesteller

Ok danke

Golves123
Fragesteller

Also soll ich auch als 17 jähriger gummihandschuhe tragen

Eigentlich immer, wenn entweder gefahren für die Haut bestehen, durch aggressive chemikalien, Hitze oder scharfe Kanten, oder eben gewisse Gefahren für den angefassten Gegenstand z.B. in hygienischer Sicht, oder von von der Haut ausgehenden Spuren, z.B. auf optischem Gerät, oder Hautfett und Schweiß in historischen Büchern, bzw Keime auf Lebensmitteln, sind Handschuhe für jeden angesagt, egal ob Mann oder Frau. Da aber bei Frauen eine zartere Haut erwartet wird, ist ein Schutzhandschuh hier eben schon bei geringeren Belastungen der Haut, z.B. beim Griff in recht ungefährliches Spülwasser angesagt.

Somit sind Handschuhe sehr wohl auch für Jungs angesagt, und werden hier auch immer öffter verwendet, nur liegt hier die Grenze, bis zu der man ohne Handschuhe tätig wird um einiges höher.

Ein Beispiel: Als ich in den 1970ern KFZ-Mechaniker wurde, zog man sich Handschuhe höchstens an, hat man den Schrottcontainer geleert. in der Werkstatt selbst habe ich nie einen Handschuhträger gesehen, und ich wäre sicherlich als Weichei abgestempelt gewesen, hätte ich da Gummihandschuhe getragen. Abends hat man dann mit schmirgelnder Handwaschpaste lange an seinen Händen geschrubbt, bis diese halbwegs sauber waren.

Heute sind Schutzhandschuhe das fast die Regel.

Heute

Golves123
Fragesteller

Vielen danke

Birgitmarion  30.10.2018, 14:13

Vor scharfen Kanten schützt aber so ein Gummihandschuh eher nicht! Da braucht man was Stabileres, das man im Baumarkt findet!

Ich trage die Handschuhe beim putzen generell, beim leeren von Kübeln, beim einfüllen der Waschmaschine auf der arbeit. Es sind dann alles Bodenlappen und gebrauchte Lappen womit man die Toilette gereinigt hatte. Natürlich ziehe ich die Handschuhe auch an wenn ich diverse Putzmittel wider am nachfüllen bin. Sobald ich die ganzen neuen Lappen nass machen muss mit dem Putzmittel ziehe ich sie ebenso an. Bei uns geht es um Schutz vor Verätzungen, den die Chemekalien in den Putzmittel sind auch nicht ohne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Golves123
Fragesteller

Das wusste ich nicht vielen dank

Bei Gummihandschuhen geht es nicht darum, ob sie nur was für Männer oder Frauen sind, sondern dass sie die Hände schützen sollen, beispielsweise vor Chemikalien, die die Haut angreifen können, oder auch vor Infektionen durch Bakterien Keime usw.

Ich bin z.B. in der Freiwilligen Feuerwehr. Bei uns hat jeder, ob Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau, heutzutage Latexhandschuhe in der Einsatzjacke, die bei Verkehrsunfällen bzw. Einsätzen mit verletzten Personen zu tragen sind. Es gibt nämlich Infektionskrankheiten, die sogar den stärksten Mann umhauen. In früheren Zeiten war das noch anders. Da war die Schnapsflasche unter dem Sitz des Feuerwehrautos wichtiger als das. Aber heute ist man da zum Glück aufgeklärter und auch verantwortungsbewusster.

Ja, man sollte sie tragen.

Das gilt besonders für Arbeiten, bei denen man nicht mit bestimmten Stoffen in Berührung kommen möchte. Das geht von Sanitärarbeiten bis zum Putzen, je nachdem, wie eklig man Sachen findet.

Biberchen  30.10.2018, 12:01

im Pflegebereich werden auch Gummihandschuhe getragen (von Frauen und Männern)!

Golves123
Fragesteller

Danke