Muss man Gummihandschuhe tragen wenn ein Patient fußpilz hat und man die Füße wäscht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Füße und Intimbereich/Hintern immer.

Haut/Nagelpilz kann hochansteckend sein, ist zwar nichts schlimmes, aber Bock drauf hätte ich jetzt nicht.

Nagelpilz wirst du auch nur sehr schwer los wenn erstmal da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte generell und Immer Handschuhe tragen, wenn man in einem Pflegeberuf tätig ist und einen Patienten wäscht/untersucht.

Golves123
Fragesteller

Wir sollen bloß im Intimbereich Handschuhe tragen.

MonicasFly  24.10.2019, 23:24
@Golves123

I würde nicht gerne ohne Handschuhe angefasst werden! Wir haben immer Handschuhe getragen, dient ja auch dem eigenen Schutz! UND es nimmt der Handlung - welche auch immer gerade ausgeführt wird - die Intimität raus.

Ja, und generell sollte man eigentlich bei jeder Untersuchung Handschuhe tragen.

Golves123
Fragesteller

Uns wurde gesagt man soll sie nur tragen wenn sie wirklich notwendig sind.

rockingstar88  24.10.2019, 17:18
@Golves123

Das ist ziemlich unhygienisch, es geht auch um deinen eigenen Schutz vor Infektionen!

Golves123
Fragesteller
@rockingstar88

Wir sollen auch bloß beim waschen im Intimbereich Handschuhe tragen

rockingstar88  24.10.2019, 17:22
@Golves123

Das ist sparen am falschen Ende! Du überträgst ja auch Keime an den Patienten, also bei euch würde ich mich als Patient nicht gut aufgehoben fühlen und mich sogar beschweren. Du kannst ja auch nie wissen, ob der Patient nicht noch was anderes als nur einen Pilz hat und setzt dich damit einem Risiko aus.

Maggomarco  24.10.2019, 17:23
@rockingstar88

Man desinfiziert sich doch sowieso ständig nach jedem Patienten die Hände... mach mal nicht so ein Aufstand...

rockingstar88  24.10.2019, 17:35
@Maggomarco

Wie viele halten sich wirklich an den Desinfektionsplan? Im hektischen Klininalltag leider die wenigsten. Ich kenne das von meiner Mutter (Krankenschwester) sowie von mir selber bei mehreren Praktika auf Station oder in der Praxis. Daher sind Handschuhe einfach ein Muss. Gerade im Bezug auf Eigenschutz!

Maggomarco  24.10.2019, 17:37
@rockingstar88

Ob ich mir nach jedem Patienten neue Handschuhe holen muss oder mal eben die Hände desinfiziere macht keinen Unterschied.

Mein Arzt hat noch nie Gummihandschuhe getragen... in jedem Arztzimmer hängt ein Waschbecken mit Desinfektionsmittel, was ständig genutzt wird... Nein, man muss keine Gummihandschuhe tragen.

In jeder pflegesituation werden Handschuhe getragen, ohne wenn und aber.