Handelt es sich um Fußpilz oder Hornhaut?

Labedenhasen  30.07.2022, 11:27

Das muss nicht unbedingt ein Pilz sein. Bist du in letzter Zeit oft barfuß gelaufen?

Blume0018
Fragesteller

Ja am Strand

6 Antworten

Es könnte auch ein Ekzem oder sonst was sein. Vielleicht machst du auch einfach zu viel der Körperhygiene. Sieht aber eher auch nach Fußpilz aus würde ich mal vermuten. Wenn es nicht weggeht, würde ich zum Arzt gehen

Ein Fußpilz ist das nicht, der will es feucht (dann wär er auch zwischen den Zehen) und er würde heftig jucken.

Vielleicht ist es trockene Haut, crem den Fuß mit normaler Creme ein und schau ob es besser wird.

SweetKitty36849  30.07.2022, 17:16

Es gibt sehr wohl auch Pilzerkrankungen auf der Fußsohle, von denen die Zehenzwischenräume nicht betroffen sind.

Blasenbildung ist immer ein Zeichen von zuviel Feuchtigkeit, niemals ein Anzeichen für trockene Haut.

Sieht eher nach Fußpilz aus, könnte aber auch andere Ursachen haben. Sicherheitshalber ärztlich abklären lassen, nicht dass am Ende noch ein Nagelpilz daraus wird.

Also, Hornhaut ist das schon mal, das ist ja offensichtlich.

Aber warum schält sie sich? Ein Pilz als Ursache kommt auf jeden Fall in Frage. Du kannst es ruhig mit einer der handelsüblichen, freiverkäuflichen Cremes auf Clotrimazolbasis versuchen, das schadet auch dann nicht, wenn es kein Pilz sein sollte. Nach ein bis zwei Wochen sollte sich das Hautbild normalisiert haben.

Ändert sich nichts, wäre ein Produkt gegen schwitzende Füße, Akileine grün zum Beispiel, mein nächster Versuch.

Erst, wenn auch das nicht hilft, würde ich einen Dermatologen aufsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schaut nach Fußpilz aus.

Ich würde mich in der Apotheke beraten lassen und mir eine Salbe geben lassen. Falls dann noch keine Besserung eintritt oder es noch schlimmer wird, solltest du zum Arzt gehen.