Mit was kann ich am besten Hornhaut entfernen?

6 Antworten

Am besten ist barfußlaufen in feuchten Sand z.B. am Strand. Man kann auch auf rauhem Asphalt gegen aber da werden nur die Bereiche der Fußsohle abgeschliffen die Bodenkontakt haben. Die Fersenrände und die Kante am Ballen zu den Zehen hin sollten regelmäßig mit einem Bimsstein oder auch mit elektromechanischen Hornhautentfernen geglättet werden um Schrundenbildung zu vermeiden.

Bei mir ist die gefährdetste Stelle für Schrunden der vordere Bereich am Ballen zwischen 1. und 2. Zeh.

xanlux
Fragesteller

Welche Produkte kannst du empfehlen?

BarfussTobi  12.08.2019, 20:21
@xanlux

Ich sage es mal so: Du kannst alles verwenden außer dem HornhautHOBEL. Denn dieser kann zu bösen Verletzungen führen weil der immer eine definierte Schichtdicke wegnimmt auch wenn schon keine Hornhaut mehr da ist.

Die einfachste Methode ist Füße in lauwarmen Seifenwasser einweichen und mit einem Bimsstein nass schleifen. Dazu benötigst Du entweder eine Schüssel oder machst das in der Badewanne.

Bei der Drogerie DM gibt es so Hornhautsocken. Das sind letztenendes im weitesten Sinne sockenförmige Tüten, die eine Flüssigkeit enthalten, welche die Hornhaut löst. Diese Socken ziehst du eine gewisse Zeit (glaube bis zu 60 Minuten) an und wäscht anschließend deine Füße. Innerhalb der nächsten 14 Tage löst sich das meiste der Hornhaut ganz gut ab. Du musst dabei regelmäßig eincremen. Das funktioniert eigentlich sehr gut.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab auch die Probleme, mir hilft es, die Füße längere Zeit im warmen Wasser einzuweichen und dann benutze ich ein Peeling-duschgel von Biocura, das rauht die Stellen super auf und dann sind die Hornhautraspler (oder auch "Bimssteine") gut. Ist halt nichts für dauerhaft schön Füße, aber man bekommt die Hornhaut gut ab:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hornhaut Hobel, Bimsstein u von Hansaplast die Anti Hornhaut creme

BarfussTobi  11.08.2019, 14:33

Allerdings möchte ich vor einem Hornhauthobel warnen denn bei unsachgemäßer Benutzung kann es zu bösen Verletzungen kommen. Ein Hobel nimmt immer eine gewisse Dicke weg und es ist ihm egal ob das abgestorbene Hornhaut oder lebendige Lederhaut ist.

Ich vermute allerdings Du meinst eher Hornhautfeile.

Mein Mann, mein Sohn und ich schwören auf die Hornhautlotion von Balsan.

Egal ob an den Händen, Ellenbogen, Knien oder Füßen! Endlich ein Mittel, das hält was versprochen wird - einfache und effektive Hornhautentfernung!

Die Hornhautlotion bekommst Du in der Apotheke oder direkt bei Balsan.