Gummigeruch bei neuer Latexmatratze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz klar ein Grund zur Reklamation, eine Matratze hat schon mal einen Eigengeruch, der aber nach ca. eine Tag lüften verschwindet. Bringe die Matratze zurück und lasse Dir das Geld erstatten. Würde eine Matratze im Fachhandel kaufen z.B. eine die Getestet wurde von Stiftung Warentest. Aktuell kann ich z.B. die Matratze Lotus Irisette kostet ca. 329,-€.

Etwas ähnliches habe ich schon von Polstermöbeln gelesen. Dort gab es schädliche Ausdünstungen, wurde fachlich geprüft, und der Kauf sollte rückgängig gemacht werden. Das Kaufhaus weigerte sich und wollte unbedingt einen sicheren Beweis, via Analyse, aber das sollte der Käufer bezahlen. Kurz, der Käufer blieb auf seinen verseuchten Möbeln sitzen, oder eben nicht weil sie im Keller verstauben.

Na wer hätte denn gedacht, dass Latex (=Gummi!) nach Gummi riecht`?

Gibst Du auch einen Autoreifen zurück, wenn er nach Gummi riecht?

Ein Kondom riecht ja genauso.

Das ist eben der Preis für ein Naturprodukt: der Naturgeruch.

mema8
Fragesteller

ach ne, so schlau bin ich selber. Ich hatte vor Jahren schon mal eine Latexmatratze, die hat überhaupt nicht gerochen. Mir geht es darum, herauszufinden, ob eventuell Kunststoffbeimischungen und/oder chemische Zusätze drin sind. Das gibt es nämlich, davon habe ich schon öfters gehört.

Ostkurve  19.02.2010, 22:14
@mema8

Sorry, ich hatte unterstellt, dass dieser Geruch nach Gummi war.

Chemische Zusätze sind immer in Latex, auch in Naturlatex. Sonst wäre es nicht stabil. Vor allem Vulkanisationsmittel mit recht viel Schwefel. Zugegebenermaßen sind Zusammensetzung und Anteile oft sehr verschieden.

Eine Sache gilt meistens (!): was riecht, ist nicht schädlich, und was schädlich ist, riecht nicht.

Solltest Du wirklich gesundheitliche Bedenken haben, verständige die Gewerbeaufsicht (Amt für Verbraucherschutz oder RP oder wie das bei Dir heißt). Die nehmen im Sinne der Produktüberwachung solche Verdachtsmomente auf. Und erwirken im Zweifelsfall Rückrufe.

Sei froh,das die nur nach Gummi riecht. Meine roch nach Fuhngizid. An das bißerl Gummi gewöhnt man sich und der Geruch vergeht auch mit der Zeit. G.Hannibee