Gummibärchen nach Amerika?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hier diverse Leute behaupten, das wäre nicht erlaubt: Du kannst problemlos Gummibärchen und andere Süßigkeiten in die USA verschicken. Verboten sind nur frische Produkte und ähnliches. (Ich mache das seit vielen Jahren).

Hier findest Du Angaben zu Preisen, Maßen und Gewichten sowie zur Zollerklärung: https://www.dhl.de/de/paket/information/zollinformationen.html

In die Zollerklaärung schreibst Du einfach "Candy" o.ä. und gibst das Gewicht und den Preis an.

der Import von Lebensmitteln nach Amerika ist reglementiert:

https://www.dhl.de/de/express/versenden/versandberatung/vorschriften-fda-usa.html

MiaGarrix
Fragesteller

Danke! :)

germanils  13.06.2014, 14:20

Aber als privater Versender kann ich problemlos abgepackte Süßigkeiten in die USA verschicken.

germanils  13.06.2014, 14:26
Welche Waren sind nicht betroffen? Die folgenden Waren brauchen nicht vorangemeldet werden: [...]Sendungen, die aus nichtkommerziellen Gründen von einer Privatperson an eine Privatperson versandt werden.

Der Export von Gummibärchen in die USA ist genauso verboten wie der private Import von Grizzlybärchen nach Deutschland.

Gruß, earnest

germanils  13.06.2014, 14:28

Das klingt zwar lustig, ist aber falsch. Private Lebensmittel-Lieferungen an privat (Geschenksendungen) unterliegen nur wenigen Bedinungen und sind problemlos möglich. Ich schicke z.B. jedes Jahr ein Weihnachtspaket mit Schokolade, Lebkuchen, Marzipan, Brot etc. pp. Alles ordnungsgemaäß auf der Zollerklärung deklariert, und noch nie Probleme gehabt.

earnest  15.06.2014, 09:30
@germanils

Ja, du hast Recht. Ich bin da einer Fehlinformation aufgesessen. Sorry.

Das kommt nicht an das Paket

MiaGarrix
Fragesteller

Woher willst du das wissen? :/

willllllli  12.06.2014, 20:50

Man darf keine Lebensmittel oder so etwas in die usa einführen

germanils  13.06.2014, 16:27

Klar kommt das an (im Normalfall).