Guinessdosen: Wozu die Kugel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normales Pils wird mit Kohlensäure gezapft und auch in Flaschen abgefüllt. Guinness hingegen wird mit einem Gemisch aus 30 % Kohlensäure und 70 % Stickstoff gezapft. Die Kohlensäure ist so bereits in der Dose drin wegen der Haltbarkeit. Der Stickstoff ist in der Plastikkugel. Die ist perforiert und mit einer Membran überzogen. Wenn Du die Dose öffnest zerreißt durch den Unterdruck die Membran und der Stickstoff strömt in das Guinness und vermischt sich beim Eingießen in das Glas. Das bringt einen Effekt fast wie ein echt Gezapftes. Darum steht auf der Dose ja auch "draught" (gezapft).

che123
Fragesteller

Cool, danke.... Wieder was dazugelernt!

CharlesWaldorf  29.07.2011, 11:38
@che123

Okay, dafür sind wir hier unterwegs.

Jetzt nur noch richtig eingießen: Guinness muß eiskalt sein. Dann ein Glas nehmen, wo die Dose komplett hinein geht, am besten ein Pint-Glas. Das dann in einem Zug etwas mehr als zur Hälfte füllen. Jetzt warten, bis das "Gestöber" im Glas sich beruhigt hat und das Bier schwarz ist. Dann den Rest in einem Zug eingießen. Wieder warten bis es schwarz ist. Und dann... Sláinte!

che123
Fragesteller
@CharlesWaldorf

Danke, würde dir ja gerne Hilfreichste geben, aber bei einer Antwort ist das leider nicht möglich! Na ja, mein Dank sollte dir genügen!

CharlesWaldorf  29.07.2011, 12:35
@che123

Na ja, mein Dank sollte dir genügen!

Macht er, genügt vollkommen ;-) Bin hier nicht als Punktejäger unterwegs.

Wenn ich damit vielleicht sogar eine neue Leidenschaft geweckt habe?

dann gebe ich noch eine antwort, damit charles seinen stern zu recht bekommt. das ist das wahre und einzige bier, und als kroenung genehmige ich mir noch einen 15 jaehrigen glenfiddich dazu.

che123
Fragesteller

Ich danke dir trotzdem!

CharlesWaldorf  29.07.2011, 12:32

seinen stern zu recht bekommt

Zu viel der Güte ;-))

Aber was das "wahre Bier" betrifft kann ich Dir nur zustimmen. Falls Du mal nach Dublin kommst, dann ist der Guinness-Hopstore in der St.-James-Brewery eine Pflichtadresse.

Beim Whisky würde ich dann allerdings einen schönen Islay-Malt vorziehen. Einen Ardbeg, Laphroaig oder Caol Ila zum Beispiel. Dann noch einmal: Sláinte !