Gibt es eine PERFEKTE Kugel?

3 Antworten

Real nicht . Weil man immer noch Buckel und Vertiefungen sehen könnte , wenn man ganz nah an die Oberfläche rangeht

Allerdings weiß ich nicht ob es Mathematisch gesehen eine gibt.

ja die gibt es .

Wie ein Kreis die "Linie" ist , auf der alle Punkte mit demselben Abstand von einem anderen Punkt liegt,
so ist die Kugeloberfläche das im dreidimensionalen

Es gibt sie , weil sie so definiert wird . Wenn das so und so ist , dann nennen wir das Kugel . So ist Mathe :))

.

PS 1
Was es aber gibt : Eine physische ( materielle ) Kugel kann perfekter (runder , gleichmäßiger ) sein als eine andere . Hersteller von Billiardkugeln versuchen immer runder zu werden

.

PS 2

Es gibt sie , weil sie so definiert wird.....................Des wegen haben Mathematiker auch keine Problem 4- und mehr dimensionale Hyperkugeln zu betrachten .

Von Experten Willy1729 und Jangler13 bestätigt

In der Realität gibt es keine perfekte Messung. Man kann der Perfektion nahe kommen, aber sie mathematisch nicht erreichen. Die unterste Grenze für diese Perfektion ist die Planklänge, in der Realität machen sowohl Fertigungsgeräte wie Meßgeräte schon deutlich früher schlapp.

https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/die-exakteste-kugel-der-welt/

Mathematisch betrachtet ist eine Kugel im R^3 eine beschränkte Menge, deren Rand an jedem Punkt den gleichen Abstand von einem ausgezeichneten Punkt, dem sogenannten Mittelpunkt, hat. Damit läßt sich perfekt rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.