War die Erde damals eine perfekte kugel?

5 Antworten

Nein, sie war noch nie perfekt rund und wird es auch nie sein, denn der Drehimpuls bleibt erhalten, er kann sich lediglich abschwächen, was er auch tut durch den Mond. Die ganz junge Erde war sogar noch flacher von Pol zu Pol, da sie sich damals noch deutlich schneller drehte als heute, vermutlich dauerte damals ein Erdtag nur etwa 6 Stunden.

Nein den schon in der Entstehung als die Welt sich formte kollidierte die Junge Erde mit einem Planetesimar , durch diese Kollision entstand unser Mond und machte das Leben auf der Erde wie wir es kennen überhaupt möglich

Da die Rotation von Beginn an vorhanden war, war die Erde schon immer ein Rotationsellipsoid.

Nein, sie hat sich ja schon immer um unseren Stern gedreht.

Nein.

Die Erde ist ein Klumpen aus stellarem Gas.

Als das Gas kondensierte und zu sich drehenden, einander umkreisenden Sonnen und Planeten wurde, waren diese Rotations-Ellipsoide, die man auf Anhieb für Kugeln halten konnte, als sie sich genügend abgekühlt hatten.