Wie kann ich mich anders verhalten?

12 Antworten

Eure Mutter wird noch manche Lauferei wegen der Ämter haben. Bis mal die Halbwaisenrenten und die Witwenrente da sind muss von einer anderen Stelle das Geld kommen. Also wird Eure Mutter mehr außer Haus sein als üblich. Ob sie nun arbeitet oder nicht.

Deine Schwester ist sechs Jahre alt aber eben nicht dumm. Es kommt nur schlicht darauf an, wie mit ihr gesprochen wird.

Du wirst es auch nicht mögen, wenn Dir ein Mensch kommt und fordert. Schon gar nicht, wenn es in der Du-Form geschieht. Erklärt Dir aber ein Mensch den Sinn und Zweck, wirst Du gerne machen, was nötig ist. Denn Du siehst die Notwendigkeit ein.

Hinzu kommt, dass mehrheitlich in unserer Gesellschaft ausgeblendet wird, dass wir Menschen im Verlauf der Jahre eine veränderte Wahrnehmung entwickeln. Das ist in meinen Augen das größte Übel unserer Gesellschaft. Denn daraus ergibt sich ein schlechter Umgang miteinander.

Deine kleine Schwester hat also noch eine andere Wahrnehmung. Deswegen ist sie nicht weniger oder mehr belastbar. Und dümmer ist sie deswegen auf gar keinen Fall.

Sie wird hier und da schlicht nicht fähig sein Dinge zu tun, die Du gern getan hättest. Denn sie kann nicht einfach ihre inneren Entwicklungsschritte ausblenden. Die bestimmt die Natur.

Schreiben bringt absolut Nichts. Dir aber wird es gut tun, denn Du bist überfordert. Also schreie halt.

Und hier und da denke daran:

Geschwister stehen von Natur aus in einem Rangordnungskampf. Zwischen Euch ist der Altersunterschied noch nicht groß genug als dass sie es nicht versuchen würde jetzt, wo Eure Gruppe / Familie / Herde sich so einschneidend verändert hat.

Ihr braucht alle klare Strukturen. Egal zu welchem Thema. Legt sie in ruhiger Zeit gemeinsam fest. Mit gemeinsam meine ich auch Deine Mutter.

Und dann berufe Dich nicht darauf, dass Eure Mutter ja auch gesagt hat.... Lege einfach Wert auf die Beachtung der Regel. Das nimmt ein ganzes Stück weit das Persönliche aus der Situation heraus. Auch für Dich.

Klare Strukturen geben Halt. Den braucht Ihr jetzt alle.

Doch. Du bist berechtigt Nerven zu haben und diese eben auch mal zu verlieren. Denn Du bist NICHT Gott. Nur Gott ist fehlerfrei. Wir Menschen haben unsere Schwächen.

Ich war jetzt bei den Enkeln und ihren Kindern eingeladen. Mit meinen Enkeln war vorher klar abgemacht, wann sie wozu anwesend sein würden. Ansonsten macht Opa das schon:

Erst wird aufgeräumt, dann, wenn es dafür Zeit ist, gegessen. Und wenn dann noch Zeit ist, dann kann gemeinsam gespielt und gelernt werden. Der alte Mann hier ist da ganz pragmatisch.

Dem war sogenannte Flickwäsche hingelegt worden. Und dann rücke ich gerne zu einer Grundreinigung an. Neben der normalen Hausarbeit.

Während dieser alte Mann dann seine Aufgaben erledigt können die Minimenschen gerne trotzen, trödeln oder eben auch allerlei Unsinn anstellen.

Ok. Im Alter wird der Mensch ruhiger. Keine Frage. Aber auch früher haben mir diese normalen Aufgaben geholfen konsequent zu bleiben.

Bespreche mal mit Deiner Mutter das Thema Leihoma bzw. Leihopa. Mancher Einkaufstempel hat einen extra Platz für kostenlose Anzeigen. Hier und da vermittelt das Jugendamt.

Nein. Es ist heute absolut keine Schande mehr, sich Hilfe für die Familie zu besorgen. Die Zeiten sind, zum Glück, vorbei.

Du kannst den Platz deines Vaters für deine kleine Schwester nicht einnehmen zumal du dich selbst in einer Umbruchphase deines Lebens befindest.

Die Erziehung liegt jetzt in der Hand deiner Mutter aber du kannst deiner kleinen Schwester ein Vorbild und eine gute Freundin sein.

Das es manchmal zwischen Geschwistern etwas lauter zur Sache geht ist völlig normal, zumal ihr ja auch altersmässig recht weit auseinander liegt.

Mein herzliches Beileid😢.

es ist schwierig weil, sie noch so jung ist, da will man sich von niemandem etwas sagen will. Uch habe auch eine kleine schwester aber sie ist nicht mehr so klein. Unser Vater ist nicht tot aber nicht mehr da. Ich hab erst auch versucht sie zu erziehen irgendwie hat sich das bei uns gelegt. Ich würde dir vorschlagen mal in ruhe darüber zu reden wie sie mit der Situation, die bestimmt nicht einfach für alle von euch ist, umgehst und ihr versuchst zu erklären warum du dich so verhältst. Aber eben vielleicht bringt das nichts weil sie erst sechs ist.

Du solltest dir den Grund für deine Rolle überlegen. Ich würde sagen, dass du versuchst deine kleine Schwester zu beschützen, was völlig normal und schön so ist. Es wäre schlecht würdest du das nicht tun! Aber du scheinst es ein klein bisschen zu übertreiben vorallem, da deine kleine schwester offenbar nicht beschützt oder bemuttert werden will. Hast du das deiner Mutter erzählt? Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine lösung finden. Von heute auf mirgen geht das aber leider nicht🙁

Ich wünsche dir viel Glück 🍀 und denk daran: egal wie schlecht es gerade zwischen dir und deiner schwester läuft: vorallem Schwestern bleiben meist ein Leben lang in Kontakt, du wirst sie also kaum deswegen verlieren.

Naja, war bei mir und meiner Schwester eigentlich genauso😬 Wir haben uns nicht sooo viel gestritten, weil zwischen uns auch nur ein Jahr liegt, aber ich bin halt charakterlich ganz anders als sie🙂 Sie hat mich immer unterstützt, oder macht es halt immernoch so und auch wenn ich manchmal nicht so nett zu ihr war, wusste ich halt, dass sie mir nur helfen will😇 Deine Schwester ist viel jünger, also vielleicht versteht sie das noch nicht so, aber solange du nur das beste für sie willst…😊 Ich finde das echt süß, dass du dich so um sie kümmerst☺️ Vielleicht nimmst du trotzdem ein bisschen Rücksicht, auch wenn du so viel für sie tust🙃 Lass dich gar nicht auf Streit ein, du wirst schon wissen, was das beste für sie ist🌺 Irgendwann wird sie das verstehen und ist dir dann echt dankbar😍 In der Zeit bin ich es, weil ich weiß, wie schön das ist, so jemanden zu haben😘

Du kannst dich nicht einfach von jetzt auf gleich ändern. So einfach ist es leider nicht. Aber du kannst versuchen, dich zusammen zu reißen und dir vorher immer gut überlegen, wie du reagierst.