Guillemets Standart Einstellung ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 ‒ Buchstabengröße

Um den Text konstant auf der gewünschten Buchstabengröße zu halten, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du ‒ ein einziges Mal reicht ‒ markierst den gesamten Text, vom ersten bis zum letzten Zeichen, und stellst dann die gewünschte Buchstabengröße ein. Dann ist alles gleich groß, und auch die Überschriften haben diese Größe.

Oder Du gehst in WORD oben in der Menüleiste auf »Standard« und formatierst die gewünschte Textgröße einmal so, wie Du sie haben möchtest. Dann wird nur der Haupttext so aussehen, und allen anderen Teilen Deines Textes wie z. B. den Überschriften, kannst Du eine eigene Formatierung zuweisen.

2 ‒ »guillemets« / Anführungsstriche

Solltest Du Deine Geschichte in Französisch schreiben ‒ es muss ja einen Grund dafür geben, dass Du das frz. »guillemets« statt des dt. Wortes »Anführungsstriche« verwendest ‒, dann sind die Leerzeichen vor bzw. nach den Abschnitten der wörtlichen Rede nicht verwunderlich, denn es gehört zur französischen Standardtypographie, dass nicht die Redezeichen die Wörter direkt umschließen, sondern Leerzeichen, auf die die guillemets dann erst folgen. Das ist in der Sprachwahl »Französisch« vorprogrammiert und kann nicht geändert werden. Man sieht den Unterschied sofort:

Deutsch: Das ist unser »Standard«. | Französisch: C’est notre « standard ».

Solltest Du wörtliche Rede auf Französisch schreiben, dann beachte jedoch, dass solche Sprechabschnitte in Büchern am Ende allemal gar nicht in Anführungsstriche gesetzt, sondern nur mit einem einfachen Gedankenstrich „‒“ am Zeilenanfang gekennzeichnet werden.