Buch schreiben?

6 Antworten

Das lässt sich schwer sagen, da auf einer Buchseite, je nachdem welches Format das Buch hat, unterschiedlich viele Zeichen passen. Es kommt darauf an, welche Schriftart gewählt wurde, wie die Ränder eingestellt sind und wie breit der Zeilenabstand.

Es gibt im Verlagswesen die sogenannte Normseite, an der man den Umfang einer Geschichte in etwa abschätzen kann.

Geschätzt zwanzig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kittycat107
Fragesteller

Danke!

Unter "Layout" kannst du das "Format" ändern. Wähle dort "A5" an. Dann hast du etwa die grösse einer Buchseite ;) Viel Spass beim Schreiben!!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Geschichten zu schreiben -aktiv auf Wattpad ✍️

Die Anzahl der Buchseiten, die einer Word-Seite entsprechen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Format des Buches, der Schriftart, dem Zeilenabstand und den Rändern. Allgemein gesagt entspricht eine Word-Seite ungefähr 1,5 bis 2 Buchseiten.

Wenn du 10 Seiten in Word mit Schriftgröße 11 schreibst, könntest du also ungefähr mit 15 bis 20 Buchseiten rechnen.

Jedes Buch hat ein anderes Format und ebenso lässt sich auch die Seitengröße bei Word selbstverständlich anpassen. Textlängen misst man in Normseiten, nicht in "Buchseiten"; eine vollbeschriebene DIN-A4-Seite mit Seitenrändern nach DIN 5008, Blocktext, automatischen Zeilenumbrüchen und Arial in Größe 12 entspricht ungefähr einer Normseite, ein Werk der Belletristik hat meist 180 bis 220 Normseiten.

LG

Kittycat107
Fragesteller

Okay Dankeschön!