Günter Grass politische Einstellung?

6 Antworten

Er war links (wahrscheinlich aus schlechten Gewissen wegen seiner Vergangenheit wo er bei der Waffen SS war)

stern311  15.03.2017, 11:44

Bei uns sind auch viele aus dem n. Spektrum nach dem Krieg in die SED.

Konservativer Sozialdemokrat. Von den sog. Wertkonservativen als linker Intellektueller gesehen, von den sog. Linken (v.a. der Alt 1968er) als rechts. 1993 trat er aus der SPD aus, wegen der Asylpolitik. Er stand insges. sicher mehr in der Mitte, als zB der junge Günter Wallraff oder Heinrich Böll.

Man findet schon noch einige alte Magazin- und Zeitungsartikel. Aber ergiebiger sind sicher TV Dokus, die man vielfach auf YouTube schauen kann.

Ein Vortrag ohne das Lesen von mindestens zwei Büchern über das Thema ist für die Katz.

Geh in die Bibliothek, leihe zwei dicke Bücher über Grass aus, dort wird dir haarklein erklärt, wo er politisch stand.

Günter Grass war mit 17 (Ende 1944) freiwillig zur SS gegangen, dann war der Krieg auch schon rum.

Er wurde in der Schrifsteller "Gruppe 47" relativ schnell bekannt und etabliert. Er gehörte zu einer Schicht der intellektuellen Elite und freundete sich schon Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre mit Willy Brandt an und engagierte sich zeitlebens für die SPD.

Demokratie und Freiheit des Wortes hat er immer hoch gehalten. Wichtig war ihm Aufklärung und Sühne.

In der Blechtrommel, die in den 30ern in Berlin spielt, wird vieles davon mitverarbeitet. Vermutlich sein bestes Werk.

Beide, Brandt und Grass, erhielten übrigens einen Nobelpreis.