Günstigen Gaming Pc zusammenstellen?

computertom  17.04.2023, 00:50
  • Was heißt denn für dich günstig? Könntest du das mit einem ungefähren Budget ausdrücken.
  • Für welche Spiele muss die Hardware mindestens ausreichen?
  • Fertig oder selbstgebauter PC?
Zyto15
Fragesteller

Ich würde mir gerne einen selbst bauen und Budget ist ca.1000€ +/-

Ich spiele momentan gerne Ark und ein par andere Spiele mit Freunden doch mein Spiel hängt immer und stürzt oft

5 Antworten

Hallo

Na ja, unter günstig verstehe ich anscheinend doch noch etwas anderes als du. Gut das ich gefragt habe. 1000,-€ ist doch nicht unbedingt günstig. Das mag zwar noch nicht so richtig teuer sein, aber günstig wäre zwischen 500,-€ und 600/650,-€, also Low Budget.

Im Prinzip sollte für dein(e) Spielchen ein PC mit einem halbwegs aktuellen 4 bis 6 Kern Prozessor, 16GB RAM und eine RX 6600/6650 bzw. 6600XT/6650XT Grafikkarte ausreichen. Für Ark Park sollte es aber doch schon eine RX 6600XT/6650XT sein. Und was die anderen Spiele benötigen weiß ich nicht, da du sie nicht genannt hast. Für diese müsstest du halt selber schauen, ob die genannte Hardware ausreicht.

Jedenfalls kannst du dir einen entsprechenden PC schon für unter 700,-€ selber bauen. Dafür würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e7a44a2217f028e81f67f45fbc13345b22a4cb559ea4c7bf349

Wenn du dein 1000,-€ Budget ausschöpfen und auch einen stärkeren PC haben möchtest, mit Reserve für auch relativ anspruchsvolle Spiele, dann kann ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2f8df2221bb27f7e5a321420fe7027fe3f18858be372d41ac76

Da ist jetzt ein i5 13400F Prozessor dabei, mit 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM. Dazu eine flotte 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD und eine RTX 3060Ti Grafikkarte, die nochmal deutlich stärker ist, als eine RX 6600XT/6650XT. Das Netzteil ist dafür auch etwas stärker dimensioniert.

Viel Spaß beim basteln.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming, Gaming PC)  - (Computer, Gaming, Gaming PC)

Für 1000€ würd ich den hier nehmen, wenn ich ARK damit spielen wollte: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.9-rx6700xt-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=77

selbst zusammengebaut kostet der genau das Gleiche. Für ARK würd ich jetzt keinen intelrprozessor mit Energiesparkernen nehmen, weil das Game schon mit herkömmlichen Prozessoren genug rumzickt und 8 Kerne, 16 Threads eigentlich perfekt für das Spiel sind.

Also eine sehr gute Leistung ist halt wirklich relativ. Du solltest dir schon ein Budget suchen. Wenn dir 1080p reicht, dann würde ich sagen reichen 600-700€ aber drunter würde ich nicht gehen

Würde dann ne RX 6600 auf jeden Fall nehmen und vielleicht nen r5 5600. Dann 16GB RAM 3200mhz, ne 500gb m.2 ssd