Ist das ein Hardware Problem oder sind es fehlende Treiber?

mjutu  08.09.2023, 23:43

Hast du schon mal eine andere Tastatur angeschlossen und es damit probiert? Seit wann tritt das auf? Es liegt an dem, was du direkt vorher getan hast…

ixAsuna57
Fragesteller

Ich hatte vorher ein Update von Genshin Impact installiert. Als das kam, habe ich auch eine andere Tastatur ausprobiert. Es hat aber leider nichts gebracht. 😅

6 Antworten

Der PC scheint beim Booten abzustürzen.

Ist das der Fall, so funktioniert natürlich die Tastatur auch nicht mehr. Somit verdächtigt man die Tastatur, jedoch die Tastatur funktioniert ja nach dem 2. Startversuch (per Reset). Die Tastatur ist somit Ok.

Das Problem ist bestimmt etwas tiefgreifendes.

Mein Bauchgefühl und Vorschläge sind:

  • BIOS enthält ungeeignete Einstellungen die zum Absturz führen. Irgendwelche Experimente mit dem BIOS veranstaltet? Evtl. die "Default Einstellungen" des BIOS laden und dann neu starten. Oder einen CMOS Reset machen: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1040820
  • CMOS-Batterie leer, sodass der BIOS irgendwelchen Schrott-Einstellungen enthält. Eine CMOS-Batterie kostet nur ein paar Euro (CR2032). https://www.asus.com/de/support/FAQ/1005740
  • PC mal für mindestens 5 Minuten vom Strom trennen. Und dann wieder anschließen, ob er dann besser startet? Hier erklärt: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1015440/
  • Netzteil evtl. zu schwach/kaputt (USB-Spannung überlastet?), sodass beim Hochfahren die Spannung einbricht. Mal den gesamten unnötigen USB-Schnickschnack (USB-Hub,-Geräte, LAN-Kabel, USB-Speicherstick, Externe SSD, WLAN-Sticks, Sound-System ,.Controller,... ) abziehen, ob er dann richtig startet? Wenn ja: Finde das defekte/störenden USB-Geräte.

Es kann natürlich auch an anderer verbauter Hardware liegen (RAM , SSD, CPU, GPU, usw. ... kaputt).

Die Tastatur MUSS auch beim Booten funktionieren, sonst ist da irgendwo der Wurm drin.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ixAsuna57
Fragesteller

vielen dank für die super antwort :)

Das ist kein problem, sondern einfach nur eine info.

Musst nichts machen, wenn du in windows keine probleme merkst

ixAsuna57
Fragesteller

Es ist aber auch nicht gut, wenn ich jedes Mal auf Reset drücken muss beim PC, damit er funktioniert. 😅

Xandros0506  09.09.2023, 00:36
@ixAsuna57

Du musst das ja nicht drücken, sondern einfach nur abwarten.
Da steht, dass du die Tasten drücken KANNST, um in das BIOS Setup zu kommen. Und dies ist lediglich ein Hinweis darauf, welche Tasten dafür genutzt werden können. Das ist nicht einmal eine Aufforderung, das auch zu tun!

ixAsuna57
Fragesteller
@Xandros0506

ja, aber das Problem ist dass das danach nicht weitergeht. Das bleibt über 1 Stunde stehen. Ich hab es mal einfach stehen lassen. Nach 2 Stunden ist immer noch auf dem Bild geblieben und die Tasten kann man leider ja auch nicht drücken. Das ist ja mein Problem, dass das normal beim Start kommt, kenne ich ja auch aber nicht das ist dann sag ich mal einfriert und nicht weitergeht :/

Von Experte Usj89 bestätigt

Bios updaten und Chipsatztreiber installieren. Das hilft in den meisten Fällen.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-b450-plus-gaming/helpdesk_download/?model2Name=TUF-B450-PLUS-GAMING

Und im Bios "Fast Boot" deaktivieren. In Zeiten von superschnellen SSDs braucht das kein Mensch mehr.

ixAsuna57
Fragesteller

also ich hab das gemacht so wie du gesagt hattest hat auch alles aktualisiert aber als er neu startet, direkt wieder bei dem Bildschirm eingefroren :/

Wenn es geht installiere Dein Windows neu. Und dann sollte es wieder gehen?

Von Experte Physics96 bestätigt

Ne Fehlermeldung wäre schön. Dein Screen zeigt lediglich die "Standart" Optionen. Sind normal beim Hochfahren.(damit man weiß, wie man ins BIOS kommt)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
ixAsuna57
Fragesteller

ja, aber genau dieser Screen ist mein Problem es gibt keine Fehlermeldung. Der Screen kommt und bleibt aber man kann nichts drücken. Dann funktioniert es erst wenn ich bei dem Computer auf den Reset Knopf drücke. Danach fährt er erst noch mal hoch. 😅