Wie viele SSD Festplatten kann man an das TUF B450-Plus Gaming Motherboard anschließen?

2 Antworten

Hallo

Dein Mainboard verfügt über einen M.2 Steckplatz und 6 SATA Ports. Theoretisch könntest du also eine M.2 SSD einsetzen und sechs SATA SSD's. Aber das wird nicht funktionieren, denn sobald eine M.2 SSD eingesetzt wird, sind die SATA Ports 5&6 deaktiviert, steht in den Spezifikationen zu dem Mainboard.

Speichersystem:
3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™/ 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)* 1
AMD Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode)* 1
3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™/ 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors :
2 x SATA 6Gb/s port(s)
Support Raid 0, 1, 10
AMD B450 chipset :
4 x SATA 6Gb/s port(s)
Support Raid 0, 1, 10

Man beachte an dieser Stell das "*1".

Anmerkung:
*1 The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA_5/6 ports, and therefore the SATA_5/6 ports cannot be used when an M.2 device is installed.

Außerdem hängt es noch vom verwendeten Prozessor ab, welche dieser Anschlüsse und Steckplätze tatsächlich Verfügbar sind. Und da du schon eine M.2 SSD eingesetzt hast, bleiben noch die SATA Ports 1-4, an denen du vier weitere SATA SSD's anschließen kannst, mehr nicht. Daran ist der B450 Chip Schuld, da dieser zu wenige PCIe und SATA Lanes zur Verfügung stellt, weswegen sich einige Steckplätze und Anschlüsse diese Lanes teilen müssen.

mfG computertom

Von Experte Krabat693 bestätigt

Du hast 4 SATA Anschlüsse drauf, also 4 zusätzliche, falls deine erste auf M.2 ist.

Solomon84776
Fragesteller

Ja, meine derzeitige ist auf M.2 angeschlossen. Also kann man pro SATA Anschluss eine SSD anschließen?

computertom  22.07.2021, 17:39
@Solomon84776
Ja, meine derzeitige ist auf M.2 angeschlossen. Also kann man pro SATA Anschluss eine SSD anschließen?

Nein, kannst du nicht, da das Mainboard sechs SATA Ports hat, aber die Ports 5&6 deaktiviert werden, wenn eine M.2 SSD eingesetzt wird. Also kannst du nur vier von den sechs SATA Ports nutzen und maximal vier weitere SATA SSD's anschließen.

computertom  22.07.2021, 17:36

Das Mainboard verfügt nicht über vier, sondern über sechs SATA III Anschlüsse und einem M.2 Steckplatz. Sobald eine M.2 SSD in diesen eingesetzt wird, werden die SATA Anschlüsse 5&6 allerdings deaktiviert, so das nur noch vier funktionierende SATA Ports übrig bleiben.

Lernt mal die Spezifikationen und Handbücher richtig zu lesen. Das traurige daran ist nur, das eine falsche Antwort auch noch von einem Experten bestätigt wurde.