Weitere SSD einbauen?

4 Antworten

Die Schraube zum festschrauben ist beim Mainboard mitgeliefert. Wenn es ein fertig PC ist musst du halt in der zubehörbox nachschauen. Die Grafikkarte kannst du drin lassen wenn du kleine Hände hast und gut dran kommst zum Schrauben. Auf dem Bild sieht man einen M.2 PCIe Anschluss in wahrscheinlich der Länge 2280 (22mm breit, 80mm lang). Dementsprechend könntest du alle SSDs mit m2 Anschluss in dem Formfaktor 2280 verbauen (kleiner geht immer). Nur drauf achten daß du eine m2 PCIe SSD kaufst und keine SATA

Rechts hättest du noch 4 Steckplätze für eine SSD mit Sata Anschluss, wenn du eine M.2 SSD einbauen willst geht das mit den Größen 2242/2260/2280/22110. Du hast 2 Plätze für M.2 SSD, eins davon nur Sata, das andere mit PCIe 3.0 Anbindung, also lohnenswert wenn du eine schnellere verbauen willst.

Hanna1234726
Fragesteller

Ich versteh leider nicht so viel von Technik. Was ist mit Sata Anschluss gemeint? Und was wäre am besten ?

HappyPhilXD  20.02.2022, 22:55
@Hanna1234726

Sata ist der ganz normale Anschluss für Festplatten und SSD. Da liegt beim Mainboard in der Regel auch genug Kabel dabei.

Sata ist etwas langsamer als PCI Express. Wenn man einen NVME M.2 Anschluss hat der über PCIe überträgt, ist das eine feine Sache und man kann auch eine schnellere M.2 einbauen. Sata 6G ist in der Regel nur bei ca. 500 MB/s Lesen und Schreiben.

Über den PCIe 3.0 M.2 Anschluss auf deinem Mainboard könnte man auch eine NVME M.2 SSD mit ca. 4000 MB/s. Wirklich was bringen bei Spielen tut das im Vergleich zu einer normalen SSD nicht wirklich etwas, bei großen Spielen kann man aber trotzdem einen Unterschied beim Laden feststellen.

Du kannst M.2 SSD's einbauen, wo du schon richtig erkannt hast, dass du Schrauben dafür benötigst. Die sind meist auch bei der SSD mit dabei.

Oder du kannst auch noch SATA SSD's verbauen. Die M.2 PCI-e sind allerdings schneller.

Zur Erweiterung, oder zum Speichern von Games wäre die Kingston NV1 ein Preis Leistungstipp

https://geizhals.de/kingston-nv1-nvme-pcie-ssd-2tb-snvs-2000g-a2501149.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Hanna1234726
Fragesteller

Bei der ssd im Link sind die Schrauben schon dabei? Weil mein Pc ein fertig Pc war und ich auch keine Schrauben bekommen habe

Delld630  20.02.2022, 21:01
@Hanna1234726

Bei der genau weiß ich es nicht, aber bisher hatte ich bei dieser Art SSD immer eine schraube im Lieferumfang mit dabei.

Allerdings war in meinem Mainboard auch eine schraube schon vorhanden, so dass ich die von der SSD gar nicht gebraucht hatte

M.2_2 Anschluss ist da, einfach eine einstecken. Wie man so hört, gibt es manchmal ein Problem mit W11, W10 sollte immer gegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱