Wo 2 ram riegel einstecken auf asus tuf b450-plus gaming mainboard?

7 Antworten

Hi, hätte auch eine Frage hierzu. Habe das TUF B450-PLUS Gaming. Dies war mit 2x 8GB Kinston 2666MHz bestückt. Nun habe ich mit 2x 16 GB Kingston 2666MHz betsellt um den Rechner aufzurüsten.
Folge Belegungen funktioniern:

A1: 16 GB

B1: 16 GB

-------- oder

A2: 16 GB

B2: 16 GB

------ oder

A1: 16GB

B1: 8 GB

Was leider nicht funktioniert ist, dass ich die neuen und alten RAM-Module auf die folgende Slots stecke.

A1: 16 GB

B1: 8 GB

A2: 16GB

B2: 8 GB

Wie muss ich die RAM-Module stecken, so dass ich die Gesamte 48 GB nutzen kann?

Gruß

Boris

Hallo,

wenn es im Handbuch so steht, dann stimmt es auch. Der Hersteller weiss ja wohl am besten, wie man den RAM einbaut.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

DIMMS stecken richtig, bei AMD generell erst Slot 2, dann 4 und dann die anderen!

Die Hersteller sind sich da nicht einig. Einfach probieren und mit einem Benchmark testen. Bei mir steht Slot A2 und B2 für Dualchannel (hatte auch schon ein Board mit A1 und B1), geht zwar, aber ich kann nur auf A1 und B1 übertakten und es läuft auch im Dualchannel Mode.

Aber 1xA und 1xB ist immer Dualchannel, A+A oder B+B ist falsch.

wenn dein board mit dual-ram arbeitet, musst du die riegel in die vorgegebenen, gleichen farben (z.b. slot 1+3) stecken. bei single ram ist es egal, in welchem sie stecken.

Saitama193
Fragesteller

es ist ein recht neues board, zum gaming und übertakten gedacht, also gehe ich davon aus dass es im dual ram auch arbeitet