Kann man unter dem asus tuf b450 plus gaming 3600mhz ram nutzen?

Neroshu  15.04.2022, 18:38

Welche CPU und welches RAM Kit? (Genaue Modellnamen oder Links)

Vincinho
Fragesteller

Habe momentan Corsair Vengeance Lpx 3200mhz 16gb also 2 mal 8gb

würde gerne auf 32 gb corsair vengeance rgb pro 3600mhz upgraden also 2 mal 16gb

Neroshu  15.04.2022, 18:49

Und deine CPU?

Vincinho
Fragesteller

Ryzen 7 3700x

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Ryzen 7 3700X und ggf. einem BIOS Update sollte es durchaus möglich sein, das DDR4-3600 Kit zum Laufen zu kriegen.

Aber du wirst dadurch jetzt keinen so großen Leistungszuwachs gegenüber 3200 MHz kriegen, dass sich das Geld dafür lohnt.
Gerade wenn der 3600er RAM dazu noch schlechtere Timings hat.

Aber das bleibt ja am Ende deine Entscheidung ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Vincinho
Fragesteller

Ich schaue nochma danke

Von Experten WillEsWissen64 und Neroshu bestätigt

Hängt von der CPU und dem genutzten RAM Kit ab

DerNico  15.04.2022, 18:04

Nö, hängt einzig und alleine vom Board ab, wie viel es unterstützt.

sgt119  15.04.2022, 18:21
@DerNico

Nein, auch von CPU & RAM. Das Board kann laut Asus bis 4400MHz

Nen First Gen Ryzen mit nem 3600er Kit B-Die wird man da trotzdem kaum zum laufen kriegen

DerNico  15.04.2022, 19:03
@sgt119

Ändert nix daran, dass ein 3200er Board nur 3200 mHz unterstützen kann. Da kannst du auch einen 5 GHz RAM Stick nehmen, unterstützt werden sowieso nur 3,2…

sgt119  15.04.2022, 19:14
@DerNico

Würde das Board bei 3200MHz schlussmachen ja. Ist hier aber nicht der Fall

Neroshu  15.04.2022, 19:18
@DerNico

Das Board unterstützt nicht nur bis 3200 MHz, also krieg das mal aus deinem Kopf raus...

In dem Kontext mit dem ASUS Board als fester Faktor ist das so verallgemeinert auch absolut richtig.
Das Board ermöglicht problemlos 3600 MHz (4400 MHz ist das Limit), also hängt es nur noch von der verwendende CPU und dem RAM Kit ab, ob das dann auch so wirklich laufen kann.

DerNico  15.04.2022, 19:21
@Neroshu
Das Board unterstützt nicht nur bis 3200 MHz, also krieg das mal aus deinem Kopf raus...

Habe ich schon.

Ich zitiere dann einfach mal die Antwort:

Hängt von der CPU und dem genutzten RAM Kit ab

Es hängt eben nicht nur davon ab, sondern auch vom Board.

Und das immer, nicht nur hier.

Neroshu  15.04.2022, 19:29
@DerNico
Es hängt eben nicht nur davon ab, sondern auch vom Board.
Und das  immer, nicht nur hier.

Ja, das Board ist auch ein Faktor, von dem das abhängt.

Aber das Board steht hier doch nun mal bereits fest und ermöglicht es auch, womit es keine Variable mehr in der Frage ist!
Es hängt somit nur noch davon ab, welche CPU und welches RAM Kit es sind, damit die 3600 MHz laufen.

Es ist somit richtig, nur nach der CPU und dem RAM Kit zu fragen.

https://www.compare.de/datacontent.php?EAN=4718017075947

Geht bis 3200 mHz, kannst aber auch 3600 verbauen, wenn du den Stick schon hast, wird dann einfach nur runtergetaktet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
Neroshu  15.04.2022, 18:36

Unsinn, das Board unterstützt RAM OC bis 4400 MHz:

https://geizhals.de/asus-tuf-b450-plus-gaming-90mb0ym0-m0eay0-a1843527.html

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/TUF-B450-PLUS-GAMING/techspec/

Was ist das überhaupt für eine Seite, die du da verlinkst? Weder steht da was nützliches, noch ist da alles überhaupt richtig oder sinnvoll...

max. RAM6 GB
passende Prozessoren Apple A13 Bionic

Warum nutzt du nicht einfach die Hersteller Webseite, statt sowas schlechtes? ^^