Günstige Internetflat fürs Handy in Chile, Südamerika

4 Antworten

Hallo,
also dein Iphone kannst du hier in Chile ohne Probleme benutzen.

Hier gibt es unzählige Anbieter unter denen du deine Pre-paid Karte aussuchen kannst.
Entweder gehst du einfach in einen der Zahlreichen Handyläden rein und fragst dort (Claro, Movistar, Nextel, etc.) Alternativ kaufst dir eine Karte an einem der Stände bei den Metrostationen (z.B.:Virgin).

Kosten wird dich so ein Pre-Paid Angebot im Monat zwischen 8.000 und 12.000 Pesos, die Karte selbst kostet um die 3.000 Pesos und hat meisten bereits ein kleine Startguthaben.

Sollte laut http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=23697 kein Problem sein. Wie es allerdings mit Daten-Flats aussieht, solltest Du auf der dortigen Internet-Seite von z. B. Movistar schauen (ggf. auch mal kontaktieren ... dein spanisch sollte dafür hoffentlich reichen, da Du einen Schüleraustausch machst).

Du wirst dein deutsches Handy dort nicht nutzen können wegen des anderen Netzstandards

natascha70  25.05.2013, 23:14

Ich seh grade das ich mich ungenau ausgedrückt habe. Du kannst dein Telefon dort nutzen, aber nur mit deine deutschen Simkarte.

Ifm001  26.05.2013, 00:01
@natascha70

Wie kommst Du darauf? Besonders dein zweiter Beitrag ist falsch. Wenn der Netzstandard nicht passt, hilft dir auch keine deutsche SIM-Karte.

Sicher sollte man sich einmal kundig machen, auf welchen Frequenzen dort gefunkt wird, aber halbwegs aktuelle Smartphones unterstützen vier Bänder und haben UMTS. Insbesondere letzteres sorgt dafür, dass ein Handy netzseitig nahezu weltweit funktioniert.

Problematischer dürfte es werden, wenn in dem Land SIM-Karten gar nicht üblich sind (so kennt man in Japan sowas eigentlich erst sein rund 5 Jahren. Davor war das fest in das Handy integriert).

Aber wie auch immer ... Chile sollte kein Problem sein: http://www.heise.de/mobil/laenderliste/details/mobil_land_327382.html

Ifm001  26.05.2013, 00:06
@Ifm001

Habe übersehen, dass es ein iPhone5 mit Nano-SIM ist. Da sollte geprüft werden, ob es in Chile auch iPhone5 zu kaufen gibt und ob die dort auch Nano-SIMs haben.

natascha70  26.05.2013, 00:12
@Ifm001

Aus dem von dir verlinkten Artikel. "UMTS/HSDPA wird in anderen Frequenzbaendern als in Deutschland angeboten (Movistar: 850 MHz, Entel PCS: 1900 MHz), daher ist die Nutzung von schnellen Datendiensten per Funk mit dem eigenen Handy unter Umständen nicht möglich."

Ifm001  26.05.2013, 00:22
@natascha70

Nun solltest Du noch meinen Beitrag komplett lesen ... :-)

natascha70  26.05.2013, 00:50
@Ifm001

In Südamerika und den USA nutzt UMTS die Bandbezeichnung II, also 1800 Mhz. Bei und Band I, 1900 Mhz. Deshalb sind Verbindungen über das UMTS-Netz nicht möglich. Recht hast du allerdings mit der Chilesim. Das geht mit den neueren Handys. Da hatte ich einen Denkfehler.

natascha70  26.05.2013, 07:35
@Ifm001

Ja, es wird in Chlle das GSM -Band mit 1800 Mhz unterstützt. Umts aber leider nicht, sie ich oben schon schrieb. Hast du mal versucht mit einem Iphone im GSM Netz zu surfen? Das ist fast unmöglich.

natascha70  26.05.2013, 07:36
@Ifm001

Ja, es wird in Chlle das GSM -Band mit 1800 Mhz unterstützt.

Ifm001  27.05.2013, 18:24
@natascha70

Jupp ... da hatte ich vorgestern ein Brett vom Kopf ...