Gültigkeit eines Passes - Reise nach Griechenland?

3 Antworten

Wenn du z.B. aus Griechenland kommst und einen griechischen Pass hast und der bald nicht mehr gültig ist darfst du (auch wenn er schon nicht mehr gültig ist) nach Griechenland fliegen und ihn dort erneuern.

Wenn du aber als "Tourist", also mit einem anderen Reisepass nach Griechenland fliegst braucht man nur einen Reisepass der noch gültig ist. Sonst nichts, denn Griechenland ist ja in der EU.

Bin mir aber nicht sicher. Rufe mal am besten den Kundendienst oder wie das heißt, von der Firmer bei der du deine Flugtickets gekauft hast. Dort wissen die Bescheid und können dir helfen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Abitur21Studium
Fragesteller

Danke sehr! ich habe den blauen Pass für Flüchtlinge. Ich habe nur Angst dass die mir Probleme am Flughafen machen und ich nicht mehr reisen kann und am ende alles umsonst gebucht und das Geld ist dann auch weg

Zum Reisen in der EU wird von EU-Bürgern ein gültiger Pass oder Personalausweis benötigt. Mehr nicht.

Abitur21Studium
Fragesteller

ich besitze aber den blauen Pass für Flüchtlinge, ist es trotzdem dasselbe?

Abitur21Studium
Fragesteller
@Funfroc

genau die Seite habe ich auch durchgelesen und stand nichts davon dass der Pass noch von ... bis .... gültig sein muss. Ich war nur etwas verwirrt, weil ich von jemanden mitbekommen habe, dass der Pass noch 3 Monate gültig sein muss.

Abitur21Studium
Fragesteller
@Funfroc

also echt Wahnsinn was bei den Botschaften abgeht. Hab in Düsseldorf angerufen - keiner geht ran. In Hamburg wird mir gesagt sie können mir keine infos geben da ich in NRW lebe. In Berlin haben ich angerufen und die haben mir eine Nummer gegeben. Dort rufe ich an und die sagen dass es nicht deren Job ist. Aber die Frau war so nett, dass Sie alles getan hat mir zu helfen. Hat mit einem Kollegen geredet er meinte ab der Einreise Tag 3 Monate. Da habe ich noch gluck gehabt (ich hoffe es stimmt so). Ich habe schließlich genau 3 Monate + 2 Tage. Sonst wäre alles umsonst gewesen. Jetzt will ich einfach endlich dahin reisen und die Reise genießen. Nach 2 Jahren zu Hause ist es irgendwann echt Schluss.

Für Griechenland brauchst du nur den Personalausweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
Abitur21Studium
Fragesteller

ich bin kein Deutscher Staatsbürger und besitze nur den blauen Reiseausweis für Flüchtlinge.

Rheinflip  30.06.2021, 12:45
@Abitur21Studium

Ich würde tatsächlich einen Rechtsanwalt fragen.

Das Ausländerrecht ist eine verdammte Hölle, da ist es schwierig rechtsverbindliche Auskunft zu geben.

Meiner Meinung nach geht es mit deinem blauen Nansenn Pass

Abitur21Studium
Fragesteller
@Rheinflip

ich versuche gerade das Griechische Botschaft zu erreichen, hoffentlich antworten die heute noch irgendwann. Ehrlich gesagt mache ich mir gerade deswegen sorgen, denn die Tickets sind gebucht und falls ich nicht fliegen kann werde ich höchstwahrscheinlich das Geld auch nicht mehr zurück kriegen.

Abitur21Studium
Fragesteller
@Rheinflip

also echt Wahnsinn was bei den Botschaften angeht. Hab in Düsseldorf angerufen - keiner geht ran. In Hamburg wird mir gesagt sie können mir keine infos geben da ich in NRW lebe. In Berlin haben ich angerufen und die haben mir eine Nummer gegeben. Dort rufe ich an und die sagen dass es nicht deren Job ist. Aber die Frau war so nett, dass Sie alles getan hat mir zu helfen. Hat mit einem Kollegen geredet er meinte ab der Einreise Tag 3 Monate. Da habe ich noch gluck gehabt (ich hoffe es stimmt so). Ich habe schließlich genau 3 Monate + 2 Tage. Sonst wäre alles umsonst gewesen. Jetzt will ich einfach endlich dahin reisen und die Reise genießen. Nach 2 Jahren zu Hause ist es irgendwann echt Schluss.