Güllegeruch im Badezimmer?

5 Antworten

Das kann ein "versteckter" offener Abfluss sein oder ein ausgetrockneter Siphon,so dass der Geruch aus dem Abflussrohr in den Raum gelangt. Auch möglich: Ein defektes Abflussrohr, welches durch die Wand ausgast. Oder eine Rohrentlüftung direkt neben dem Dachgeschoss-Fenster, so dass der Geruch von außen hinein kommt, wenn man lüftet.

Hatte ich auch mal sehr stark. Bei alten Häusern leider öfter. Da hilf Rohrreiniger und essig/ essigreiniger reinkippen

Blabliblub34
Fragesteller

Alles klar danke :)

Der Wasserablauf der Dusche oder Badewanne hat stehendes Brackwasser drin. Lass die Wasserhähne der Dusche und der Badewanne eine Weile laufen und spüle die Abflüsse. Das habe ich auch gelegentlich.

Sah das Ding in der Dusche ungefähr so aus?

Linkstyle 2er-Pack Drain Hair Catcher, quadratischer Duschablaufdeckel, Haarstopper mit Saugnapf, Silikonwaschbecken, Filterstopfen, Gummi-Haarfang-Abflussschutz für den Küchenabfluss (adzpku.com)

Alles, was einen Abfluss verstopfen kann, kann auch zu Gerüchen führen. Von daher kann es durchaus sein, wenn du bspweise ein großes Haaraufkommen im Abfluss hast, dass das Wasser dann auch gestaut wird und anfängt zu suppen.

Wenn du selbst nicht an den Duschabfluss herankommst und der Deckel auch kaputt ist, musst oder solltest du den Vermieter in Kenntnis setzen und einen Klempner beantragen. Oder du musst bei Wohneigentum selbst einen Klempner bestellen.

Manchmal liegt das Problem aber auch außen bzw. an den verbauten Rohren, besonders bei Altbauten. Da müsste mal ein Rohrreinigungsunternehmen kommen und sich entweder mal die Rohre anschauen und "durchjagen" oder mal eine Kanalreinigung vornehmen. Auch das kann über den Vermieter laufen, wenn man zur Miete wohnt.

Einfach was in den Abfluss kippen löst nur kurzzeitig das Problem. Eine dauerhafte Lösung ist das allerdings nicht.

Der „Geruchverschluß“ im Waschtischsiphon oder beim Duschtassensiphon funktioniert nicht mehr.
Infolgedessen strömt bei ungünstiger Wetterlage dieser penetrante Kanalduft in dein Badezimmer.

Bitte einen Sanitärfachmann kontaktieren, der dann mit seiner professionelle Nase die Ursache aufstöbert und beheben tut 🥴