Güllefass als wasserfass?

4 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Kommt darauf an!

Kunststofffässer öfters nicht, weil die muffig bleiben.

Glasfaserfässer, muss man die Beschichtung überprüfen und dementsprechend reinigen.

Zinkfässer oft nicht wegen dem Metallgeschmack. Edelstahlfässer hat kaum jemand auf der Weide stehen, die bekommen Füße.

Ausprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wenn du es richtig saubermachst, sollten ja eigentlich keine Rückstände bleiben und das Fass würde ja dementsprechend dann auch nicht mehr stinken bzw. was auch immer für Stoffe an das Wasser übergeben.

Dementsprechend würde ich denken, dass das völlig in Ordnung geht.

Tiere trinken nicht, Tiere saufen 😉. Und ja, wenn das Gefäß richtig gereinigt wurde, sollte das gehen.

Es gibt allerdings auch Pferde, die sehr heikel sind. Manche Leute müssen sogar Wasser von daheim mitnehmen, wenn sie mit den Pferden verreisen, weil sie anders Wasser als gewöhnlich verweigern.

Ich habe für meine die einfache Regel, sie bekommen nur das zu trinken, was ich auch trinken würde. Habe deshalb auch die Wasserqualität bei uns am Hof testen lassen. Hat den Vorteil, dass ich mich bei Hitze auch selbst an den Wasserschlauch hängen kann ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung