GTX 970 Wärmeleitpaste wechseln, bringt das was?

4 Antworten

Nein, Nur die Leitpaste auszutauschen lohnt sich wohl kaum ... vor allem hättest Du für das Risiko das Du eingehst, nahezu keinen Gewinn wenn es klappt.

Beim Abmontieren des Grafikkarten Kühler muss man Erfahrung haben, so manch einer hatte anschließend eine defekte Grafikkarte.

Was sich eher lohnen würde, wäre ein professioneller Grafikkarten-Kühler, die gibt es hier: https://www.arctic.ac/de_de/products/cooling/vga.html

Zum Beispiel den Accelero Twin Turbo II - der passt auch auf die "normale" GTX 970. Mit so einem Kühler hast Du locker 20-30 Grad weniger und er ist zudem sehr leise!

Auch kann man den Kühler auf einige zukünftige Grafikkarten bauen, z.B. GTX 1070 / 1080.

ABER: Eigentlich sind unter Last 81 noch kein Problem - bei Grafikkarten ist erst bei ca. 100 Grad das Limit. Wenn es also nicht zu laut ist, kann es auch so bleiben wie es ist. :-)

Hallo,

das wird nicht viel bringen. Du müsstet den Kühler entfernen, den Grafikchip und alle Memory reinigen (alte WLP weg) und neue auftragen.
Der Aufwand steht in keiner Relation zum Ertrag. Es werden maximal 5 Grad Unterschied sein.

Ein besserer Airflow bewirkt viel mehr! Zudem kannst du die Lüfterkurve anders einstellen. So dass der Lüfter schon bei 80°C auf 100% dreht. Ausserdem sind 81°C unter Last nichts außergewöhnliches.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Von was für einer last sprechen wir? Benchmark last? Gaming last? Stesstest last?

Selbst wenn du dir sicher bist dass die temperaturprobleme nicht von staub kommen, bringt frische wärmeleitpaste leider nur maximal ein paar grad unterschied.
Ein guter airflow und eine gut angepasste lüfterkurve bringt dir da mehr :)

Glaube nicht dass das die Welt bewirkt. Ist die Grafikkarte vllt übertaktet?

magentazwei
Fragesteller

Keine Ahnung, denke eher nicht. Ist die Zotac 970 Gaming Ediiton die hab ich nen Kumpel für 100 Euro abgekauft er selbst hat sie nie übertaktet