gtx 970 4gb oder GTX 1060 3gb?

7 Antworten

für welche Anwendungen willst du sie benutzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrAlfonso
Fragesteller

Gaming. Eher Shooter spiele.

Oligamer29  23.04.2020, 22:38

Wenn du noch ein bisschen mehr geld aussgeben kannst, könntest du dir die 1060 mit 6gb holen die habe ich auch und bin mit ihr sehr zufieden.

DonkeyShot  23.04.2020, 23:21
@Oligamer29

Hab ich auch (Asus Phoenix 6 GB). Aber bei den aktuellen Preisen...^^ Ich hab letztes Jahr noch 159 € dafür gezahlt. Aktuell quasi nicht mehr lieferbar bzw. nur zu utopischem Preis. Ok, gibt auch andere Hersteller.

Eher in Richtung 1660. Die 970 hat nur 3,5gb schnell angebunden RAM. Die anderen 512mb sind nur mit 32 Bit angebunden. Die 1060 3gb hat zu wenig RAM. Alles über 6gb ist heutzutage zu wenig. 6 mindestens 8 gut und mehr perfekt

MrAlfonso
Fragesteller

Klar aber das wäre zu teuer.

Crush4r  23.04.2020, 22:41
@MrAlfonso

Meine Empfehlung. Etwas Sparen und ne GTX 1660 super. Oder RX5600 oder so. Eine 1060 mit 3gb ist nix für lange und eine 970 erst Recht nicht mehr. Ich habe meine GTX 970 ausgetauscht durch eine GTX 1080 will die 970 nur noch extrem limitiert hat. Und das war vor 4 Jahren etwa? Und mittlerweile bin ich bei einer RTX 2070 Super. Und selbst da limitiert die Karte gerne. Also lieber sparen und was anständiges holen

Ich würde mit der gtx 970 ich besonders wenn beide eh gebraucht sind aber 4gb wäre mir schon sehr wichtig, ich habe sie selber und ich bin bei einigen Spielen wie ac odyssey auf die 4gb vram limit gestossen also würde wegen den 3gb mit der gtx 970 gehen vorausgesetzt sie ist in einem guten Zustand.

MrAlfonso
Fragesteller

Vielen dank für den tipp 👍(beide sind im guten zustand)

Was sollen die Karten jeweils gebraucht denn noch kosten ?

Die GTX 970 hat übrigens nur 3,5 GB mit Full-Speed angeflanschten Grafikspeicher .... die restlichen 512 Mbyte sind mit lediglich 32 Bit an die GPU angebunden.

Nichts gegen eine GTX 970 vs GTX 1060-3G in diesem Vergleich , aber ohne "Kristallkugel" wird es schwierig , die jeweiligen Vorgeschichten und insbesondere bisherige Betriebsstunden beider Karten heraus zu finden. ( Stichpunkt : wie lange arbeiten sie noch zuverlässig )

Tendieren würde ich hier eher zur GTX 970 statt einer 1060-3G . Oder wirklich nur ein paar Euro mehr für eine gebrauchte 1060-6GB für "gleichmäßigere Arbeit" .

MrAlfonso
Fragesteller

Hab die für ca.90 eur. gefunden. Hab mir die 1060 angeschaut aber der ist zu teuer. Max würde ich 170 euro ausgeben damit auch was für den ram und Netzteil übrig bleibt.

Parhalia2  23.04.2020, 22:58
@MrAlfonso

Ehrlich gesagt , für knapp unter 200 Euro bekommst Du bereits eine fabrikneue GTX1660 - 6GB .

Da würde ich doch besser diese 30 Euro noch besorgen / sparen , um eine unbenutzte Karte mit spürbar mehr Performance gegenüber einer GTX 970 oder Krüppel-GTX 1060-3G bekommen zu können . 🤔

170 Euro sind totale Abzocke für eine GTX 970 oder GTX 1060 -3G .... selbst fabrikneu.

Hallo,

die GTX 1060 ist schon etwas besser. Zudem ist sie neuer, also auf effizienter und lebt dann wohl länger.
Allerdings sind 3 und 4 GB VRAM zu wenig, jetzt reichts noch, aber in Bälde wird das zu wenig sein. Spare also lieber auf eine RX 580 8GB oder GTX 1060 6 GB.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler