GTX 1070 Strix Übertakten?

1 Antwort

Du kannst deine GPU so hoch übertakten wie der Chip es zulässt. Beim GPU Übertakten verändert man nämlich in erster Linie nicht, wie beim CPU OC üblich, den VCore. Den V Core beim GPU zu erhöhen wäre natürlich auch möglich, allerdings kommen die Lüfter bereits ohne Anheben der Spannung an die "schmerzfreie" Grenze.

Schmerzfreie Grenze = Der Kühler läuft auf erträglichem Niveau. Ein GPU Kühler auf 100% gestellt gleicht einem startendem Flugzeug. Daher laufen GPUs in der Regel maximal bei 35/45/50% (je nach Modell und Lautstärke unterschiedlich) Umdrehungen.

Ein OC ohne Manipulation der Spannung ist absolut Safe. Überleg mal logisch: Ein OC ohne Anheben der Spannung handelt sich lediglich um ein Versuch das Maximum aus deinen Chips herauszuholen. Sobald du mit der Spannung spielst, gehst du über 100% hinaus. CPUs und Speicher haben alle, wenn sie vom Band laufen, eine andere Qualität. Die einen können sehr hoch takten, andere sehr schlechte "Kollegen" liegen schon fast am Minimum um überhaupt die Standard Taktrate (+ Boost) zu schaffen.

Aber in aller Regel muss man schon sagen: Gerade bei GPUs kommen alle Modelle ca auf ähnliche Werte. Du kannst dir also eine GTX 1070 kaufen, egal welche und sie aufs gleiche Taktniveau ziehen wie das Modell, das am höchsten von allen Taktet. Toleranzen von 1,5 bis 3% können hier entstehen. Aber auf die paar Mhz kommt es nicht an !

Also:

Keine Angst beim OC ! Selbst wenn du am VCore spielen würdest, die Lebensdauer einer GPU ist immens hoch. Nicht zu vergleichen mit der durchschnittlichen Betriebsdauer von 2-3 Jahren.