3DMark Firestrike Benchmark bricht durchgehend ab?

1 Antwort

Übertakten ist an sich kein Mittel die GPU zu zerstören. Jede Grafikkarte ist ein Unikat, weshalb die Taktraten auch einen gewissen Sicherheitsabstand besitzen. Man möchte schließlich viele Grafikkarten verkaufen, setze ich den Takt aber zu hoch an, ist die Chance größer das einzelne Chips diesen nicht verkraften. Was willst du jetzt tun ? Alle Chips wegwerfen bloß weil sie 150-200Mhz mehr nicht geschafft haben bzw nur unter Mühe ?

Es ist also falsch zu glauben alle verbauten Chips schon auf 100% laufen. In gutes Indiz um zu überprüfen wie gut dein Chip ist, wäre eine Übertaktung ohne Spannungserhöhung. Solange die Spannung nicht erhöht wird, befindest du dich noch im Bereich dessen was dein Chip noch mühelos schafft.

Irgendwann wird er natürlich instabil, wenn du dabei bist die besagte Grenze zu durchbrechen. Jetzt könntest du deine Grafikkarte also im eigentlichen Sinne übertakten indem du den VCore erhöhst und Dampf gibst. Spielst du mit dem Strom rum, verringert sich die Lebenserwartung sinngemaß am meisten.

Hast du außerdem eine Ahnung wie lange Grafikkarten überleben ? Wir sprechen hier von 5 Jahren absolutem Minimum. Die meisten Modelle übersteigen die 5 Jahre noch um viele weiter Jahre. Vergleiche das mal mit der Lebensdauer deiner Grafikkarten, du wechselst doch bestimmt alle 2-3 Jahre. Da du nur eine GTX 1070 hast kann ich mir vorstellen das es dich in 2 Jahren bestimmt noch jucken wird in die High End Klasse einzusteigen.

Zum Thema Spulenfiepen : Jede Grafikkarte ist ein Unikat, die einen haben Spulenfiepen, die anderen nicht. Bestimmte Serien sind Prinzipiell dafür bekannt eine erhöhte Chance zu besitzen Spulenfiepen zu bekommen, trotzdem sei dir bewusst das es viele Custom Hersteller gibt, die fast alle ein eigenes PCB ( Mainboard der Grafikkarte ) benutzen wodurch man MSI nicht mit Sapphire oder ZOTAC vergleichen kann.

Ist an sich übrigens nichts gefährliches.

Ich kann dir auch erklären warum der eine Benchmark abbricht und der andere nicht. Es hängt mit der tatsächlichen Auslastung deiner Grafikkarte zusammen. Aus dem gleichen Grund warum meine CPU unter Prime95 vielleicht abstürzt bzw ein Fehler ausgibt aber in jedem Game saubere Performence bringt ohne jegliche Fehler.

Bloß weil dein System nicht Benchmark stable ist, muss man die Übertaktung nicht entfernen. in Benchmark hast du einen höheren Stromverbrauch als in Battlefield 1 mit Ultra Settings oder ein Crysis, da die Auslastung im ersten Fall deutlich höher ist.

Merke dir : 100% Sind keine 100%. Die Intensität ist dabei die tragende Rolle. Ich kann mit 50KM/h im Rollstuhl gegen die Wand fahren oder 50 Km/h mit einem Panzer.  Das System sagt dir aber nicht womit die Person gegen deine Wand fährt, nur wie schnell.