Frage von ImmelmitP, 80

GTA V (Pc) hat Probleme mit VSync, was kann ich machen?

Hey Leute,wenn ich GTA V auf höchste Grafik spiele,hab eich so 45-60 FPS,wenn ich allerdings VSync anschalte ,habe ich nurnoch ca. 25-30 FPS. Woran kann das liegen? Ich habe einen inzwischen 10 Jahre alten Acer Monitor,kann es sein,dass dieser darauf nicht klarkommt? Grafikkarte:Gigabyte GeForce GTX 960 G1 Gaming (4gb) | 8GB RAM | Prozessor:AMD FX 9590(4,7@8). Danke :D

Antwort
von scorpionking95, 46

Am besten die Fps auf sagen 59 begrenzen und du hast kein Tearing mehr. Bei Spielen wo du dauerhaft mehr 60 hast bringt das sogar eine bessere Frametime als mit V-Sync plus das kein Lag dazu kommt.

Antwort
von Ifosil, 55

Vsync macht nur sinn, wenn du permanent 60 FPS hast, ohne wirkliche Framedrops. 
Möglicherweise nutzt GTA5 eine Flex-Framerate. Da die 60 FPS zu selten erreicht werden, schaltet er auf 30 runter um zu mindestens einen gewissen Grad an konstanter Darstellung zu ermöglichen. 
Denn schwankende Frameraten sind Gift für Vsync.

Kommentar von ImmelmitP ,

Gibts denn noch eine andere Möglichkeit,damit der Monitor das Bild gleichmässig aktualisiert? Denn der aktulisiert gerne mal versetzt,z.B zuerst oben ein viertel und dann geht es bis nach unten zum Bildschirmrand,und dass sieht nicht so schön aus.

Kommentar von Ifosil ,

Diesen Effekt nennt man Tearing. Du kannst die FPS manuell auf 60 begrenzen ohne Vsync. Das wäre eine Alternative. 
Aber meine Empfehlung wäre, die Details zu reduzieren und versuchen somit konstante 60 FPS zu erreichen und Vsync lauffähig zu machen.

Die meisten Gamer verstehen diesen Effekt nicht, ich weis wie störend Tearing sein kann. Kann im schlimmsten Fall die komplette Immersion zerstören.

Kommentar von ImmelmitP ,

Ok,werde ich versuchen :D

Antwort
von tactless, 43

Deine Grafikkarte ist halt einfach so schwach für VSync bei GTA. 

Kommentar von ImmelmitP ,

Ein Kollege hat eine GTX 960 mit 2GB und er kann es mit VSync auf Hoch spielen.

Kommentar von tactless ,

Und seine restliche Hardware ist sonst identisch? 

Kommentar von ImmelmitP ,

Er hat einen schlechteren Prozessor (ca. 3,5 @4 aber von Intel) und auch 8 GB RAM.

Kommentar von tactless ,

Schlechterer Prozessor? Warum? Weil er weniger Gigahertz hat? 

Ich denke mal dass sein System mit dem Intel ein bisschen potenter ist als deiner. Vielleicht spielt er auch in einer anderen Auflösung oder mit anderen Details. 

Schraub halt deine Details weiter herunter wenn du flüssig spielen willst. 

Antwort
von jort93, 43

V-sync macht nix wenn du nicht immer über 60fps hast. machs einfach aus.

Antwort
von MikeHD, 43

Das kann natürlich auch am Monitor liegen.
P.S: Zufällig noch ne Grafikkarte über ? :D

Kommentar von ImmelmitP ,

ok. Ne momentan nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community