GTA San Andreas unter Windows 10?

1 Antwort

Moin,

am Kompatibilitätsmodus muss im Normalfall nichts umgestellt werden. Bei mir läuft das Spiel unter Windows 10 ohne Probleme mit etwa 90 FPS. Bei den Prozessorkernen wird erst recht nichts geändert. Solche Zuweisungen nimmt Windows selbst vor. Setze diese beiden Einstellungen also am besten mal wieder zurück.

Den Frame Limiter auszuschalten, hätte ich auch vorgeschlagen. Hast du mal in den Optionen die FX-Qualität auf Low gestellt? Da ist standardmäßig etwas anderes eingestellt, was die FPS etwas nach unten zieht.

Bei mir ist es noch der Fall, dass ich über den integrierten Grafikchip von Intel mehr FPS als mit meiner NVIDIA-Grafikkarte bei GTA SA habe. Das könntest Du also auch mal umstellen, falls das für Dich möglich ist.

Was die Mausprobleme angeht, gibt es eine mousefix.asi-Datei, die diese Probleme eventuell behebt: http://hotmist.ddo.jp/plugin/mousefix/index.html

Um ASI-Dateien verwenden zu können, benötigst Du einen ASI-Loader, wie zum Beispiel diesen hier: https://www.gtagarage.com/mods/show.php?id=21709

Die Dateien des ASI-Loaders ziehst Du einfach in dein Hauptverzeichnis und die heruntergeladene ASI-Datei ebenfalls.

Gruß
Lukas

Genitiv1
Fragesteller

Erst mal danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich denn die FX-Einstellung?

Lukas  23.02.2019, 23:43
@Genitiv1

Genau kann ich es dir nicht sagen, weil mein GTA auf Englisch ist. In den Displayoptionen und dort auf Erweitert oder so ähnlich.

Genitiv1
Fragesteller
@Lukas

Okay, es läuft besser, aber längst nicht perfekt. Wie stelle ich das auf die interne Grafikkarte um?

Lukas  24.02.2019, 00:00
@Genitiv1

Bei NVIDIA über die NVIDIA Systemsteuerung. Bei AMD im CCC oder auch in der Systemsteuerung. Da weiß ich nicht genau, wie es heißt. Dort müsste es dann den Abschnitt „Energieverwaltung“ bzw. „Energiemanagement“ geben und dort kannst Du für jedes Programm individuell einstellen, mit welcher Grafikeinheit diese ausgeführt werden sollen. Hier wird allerdings meines Wissens nach nicht wie bei NVIDIA der Name der Grafikeinheit, sondern „Energiesparend“ und "Höchstleistung" oder so ähnlich angegeben. Letzteres ist dann die AMD-Grafikkarte.

Lukas  24.02.2019, 00:04
@Genitiv1

Kannst auch mal einen FPS-Unlocker ausprobieren: https://blast.hk/threads/9084/

Da braucht man allerdings noch CLEO. Einfach installieren. Hast dann einen CLEO-Ordner im GTA SA Verzeichnis, wo du die .cs-Datei reinziehst.

Hatte auch mal Cleo gehabt und der hat mir das in den falschen Ordner installiert bzw. einen zweiten Ordner im Rockstar Games Ordner angelegt. Schau also, dass der richtige Pfad ausgewählt ist. Ansonsten die Dateien aus dem zweiten Ordner in den eigentlichen Ordner ziehen.

Genitiv1
Fragesteller
@Lukas

Okay, danke für die Hilfe, aber irgendwas hat mir mit dem FPS-Unlocker das Spiel zerschossen

Genitiv1
Fragesteller
@Lukas

Jetzt läuft es wieder, auch mit FPS-Unlocker,, aber auch nur bei 10 FPS. Für heute geb ichs erst mal auf

Genitiv1
Fragesteller
@GTS30

Hast du n Tipp, wo ich die Sachen finde?

Genitiv1
Fragesteller
@GTS30

Also wo ich FSX.rar finde

Genitiv1
Fragesteller
@GTS30

Und nur mit SA-MP gehts leider immer noch nur bei 10 FPS

Genitiv1
Fragesteller
@Genitiv1

Ich habe es doch noch ans Laufen gebracht. Geholfen hat, die Grafiktreiber nochmal zu installieren mit allem möglichen Kram und die DINPUT8.dll von folgendem Link in den GTA SA Ordner zu schmeißen