Grussformel für einen negativ gemeinten Brief an eine Behörde?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sehr geehrte Damen und Herren 60%
Besser wäre... 40%
Sehr verehrte Damen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Besser wäre...

Behörden schreibt man nicht persönlich an sondern als Behörde

mit Vorgang-Betrifft-hier

Zum Vorgang die Vorgangsnummer

zum Betrifft, zB-Ihr Bescheid vom

zu hier-Widerspruch gegen den Bescheid vom.

Behörden sind Institutionen wo Angestellte im öffentlichen Dienst oder Beamten als Sachbearbeiter dienstlich verwendet werden.

Die Personen arbeiten nach Vorschrift, sind Weisung gebunden, haben meist keinen oder einen sehr geringen Ermessensspielraum.

Wer auf den deutschen Amtsschimmel schimpft dem sei gesagt, das es in Ländern ohne eine funktionierende Verwaltung, wo man sich mit Bakschisch durchwuseln muss nicht einfacher ist.

Bei einer deutschen Verwaltung weist Du woran Du bist, dir steht der Rechtsweg gegen jede nicht unaufschiebbare Maßnahme nach dem Verwaltungsrecht offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  07.06.2022, 04:12

⭐Danke

Auch Kritik immer höflich, sachlich und neutral formulieren.

Versetz Dich immer in die Person, die das liest. Wem kommst Du eher entgegen, dem, der sich da aufregt, oder dem, der sein Anliegen vernünftig rüberbringt?

Zumal Du vielleicht auch im späteren Leben in anderen Fragen vielleicht nochmal mit denen zu tun hast.

Besser wäre...

In dem Fall würde ich schreiben:

An die Damen und Herren der Behörde.

Und Achtung beim Text dann aufpassen, dass keine Beleidigungen oder ehrverletzende Bemerkungen vorkommen.

Deinem Ärger darfst Du aber Luft machen aber sachlich bleiben.

Sehr geehrte Damen und Herren

Auch wenn man Kritik üben will ist es üblich höflich zu bleiben und auf der Sachebene.