2 Wochen später ist mein Brief noch nicht angekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag.

Das ist viel zu lange. Du solltest Dich schleunigst an die Hotline der Post wenden. Des Weiteren solltest Du Dich mit dem Empfänger in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
hellohello27
Fragesteller

Danke! Habe mich an die DHL gewendet, die sagten ich soll eine Nachforschung im Auftrag geben. Mir sind ja die Unterlagen wichtig, weil die gibt es nur einzeln,!

Kann sein. Ein Einschreiben ist mit 50 EUR oder so versichert, aber man kann es tracken, und wenn 7 Werktage vergangen sind, dann solltest du Nachforschung in Auftrag geben. Aber wenn es weg ist, ist es leider weg.

hellohello27
Fragesteller

Einschreiben ist mit 20€ versichert. Wie wird es dann bestimmt, daß mein Brief auf dem Weg zum Empfänger verloren gegangen ist?

Ist der an die Kindergeldkasse?

Wie man sehen kann, wurde die Adresse am 03.11. vom Empfänger an eine abweichende Anschrift weitergeleitet.

Ich vermute das, weil diese Ämter zwar in den jeweiligen Städten sitzen, oftmals aber jetzt "Sammelstellen" für die Briefpost haben und dann werden die umgeleitet. Die Briefpost wird in Sammelstellen eingescannt und dann per interner Mail an den jeweiligen Sachbearbeiter weitergeleitet.

Das ist bei uns auch so. Wenn ich an die Kindergeldkasse Bad Oldesloe schreibe (wo die auch sitzt), dann schicken die das "umgeleitet" nach Hamburg, dort wird es dann eingescannt und dann schicken die die eingescannte Post nach Bad Oldesloe.

Und dann kommt hinzu, dass die Post mal gerade wieder richtig langsam ist überall...Das Einschreiben meiner Schwiegermutter zum Geburtstag meines Sohnes war insgesamt 11 Tage unterwegs!

hellohello27
Fragesteller

Ja, genau an die Familienkasse, Antrag aufs Kindergeld

verreisterNutzer  07.11.2023, 12:51
@hellohello27

Ja, kenne ich...bei uns hatten die aber die neue Anschrift mitgeteilt, weil ich verlängern musste und so habe ich dieses Mal gleich nach HH geschickt...Aber der Brüller war der Brief meiner Schwiegermutter - einen Tag vor seinem Geburtstag abgeschickt und dann 11 Tage gebraucht...unfassbar...

hellohello27
Fragesteller

Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis euer Brief bei der Kindergeldstelle angekommen ist?