Gruppenausfahrt vorne im Wind schlapp machen?

1 Antwort

Was ist das denn für ein Geländeprofil, wenn Du Deine 100 km mit einem Schnitt von 30 km/h machst - Rolle oder Straße?

Zitat FS: Heißt das nun ganz stumpf, dass ich einfach nicht fit genug bin um bei dieser Gruppe mitzufahren?

Das kann man so sicher nicht beantworten oder übernehmen. Vielleicht kann man die Aussage wagen "Zwift ist virtuell, die Gruppe draußen ist Realität".

Was draußen alles für Einflüsse wirken, was für einen Tag man erwischt ...

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass das intelligente Kombinieren von verschiedenen Trainingsformen auf den individuellen Körper zugeschnitten sein muss.

Einmal mehr in sich hineinhorchen, statt vorprogrammierte Trainingseinheit.

Der Spaß darf nicht zu kurz kommen.

🚴‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

jlnzhrl
Fragesteller

Die 100KM bzw. es sind ja 125KM sind Straße und relativ Flach. Meine vermutung jetzt liegt darin, dass ich es nicht gewohnt bin nach einem intensiven Intervall (also das vorne im Wind mit 120-130% FTP) wieder in der obere Z2 zu fahren. Denn meine Intervalle habe ich bisher immer in Zwift gefahren und da habe ich zwischen den Intervallen deutlich ruhigere Pausen. Zusätzlich bin ich dieses starke antreten nach einer Kurve nicht gewohnt, weil wenn ich allein fahre, dann bleibe ich insgesamt sehr konstant mit meiner Leistung und habe nicht ständig solche Power-Peaks.

jlnzhrl
Fragesteller
@jlnzhrl

Und ich meinte ürbigens GA1 oben, also rein Z2

Hayns  25.09.2023, 13:18
@jlnzhrl

Das ist ja die Crux mit Zwift, Rolle & Co.

Wie ich bereits oben zur mangelnden (?) Fitness durch Zwift schrieb, hier noch einmal fett:

... kann man so sicher nicht beantworten oder übernehmen. Vielleicht kann man die Aussage wagen "Zwift ist virtuell, die Gruppe draußen ist Realität".

Was draußen alles für Einflüsse wirken, was für einen Tag man erwischt ...

Insbesondere diese schnellen Wechsel Anstieg - Flach, heftige Antritte - runter vom Gas und wieder ein giftiger Anstieg ist nicht für jedermann.

Alleine fahren ist eine völlig andere Einheit als in der Gruppe.

Fährst Du alleine, trittst Du automatisch kürzer / weniger, wenn es Dir schwerfällt. Selbst wenn Du bei einer Ausfahrt, die Du alleine unternimmst, hart trainieren willst, wirst Du temporär eher mal die Beine hängen lassen, als wenn Du in einer Gruppe fährst.

Wenn es keine ausgesprochene Spazierfahrt ist, fordert die Gruppe permanent.