Grundstücksvermessung wer zahlt?

6 Antworten

das liegt an euch. Er hat den Auftrag erteilt also zahlt er auch die Kosten, dafür muß er euch das Ergebnis aber nicht mitteilen.

Extendtheday1
Fragesteller

Danke für die Antwort

Rechnungsschuldner ist der Auftraggeber - soweit ist die Sachlage eindeutig. Da aber die genaue Vermessung nüchtern betrachtet in eurer beider Interesse erfolgt, solltet ihr dem Nachbarn anbieten, die Kosten hälftig zu übernehmen - um dann im Gegenzug auch die Ergebnisse in Schriftform zu bekommen.

Extendtheday1
Fragesteller

Ist das vor Gericht statthaft? Ich habe eben im BGB Paragraph 919 gefunden welcher mich etwas stutzig macht

FordPrefect  28.09.2021, 20:17
@Extendtheday1

§ 919 BGB definiert die Mitwirkungspflicht. Die wurde hier aber ja gar nicht abgerufen. Insofern sehe ich auch keinen Rechtsanspruch auf Kostenbeteiligung.

Nichtsdestotrotz solltet ihr das gütlich regeln.

Wer beauftragt bezahlt. Er hatte vielleicht Sorge das euer Vermesser dann nach euren Vorgaben vermisst.

Jetzt könnt ihr euch andersrum Sorgen, aber im allgemeinen sollte der Vermesser die Sache nach besten Wissen und Kentnisstand machen. Seine Messung muss ja auch einer Prüfung ggf standhalten.

Ich vermute es geht um die Grundstücksgrenze und ob die tatsächliche Nutzung mit der Vermessung übereinstimmt.

Grundsätzlich bezahlt der, der bestellt. Wenn ihr etwas zum Nachbarschaftsfrieden beitragen möchtet, beteiligt euch an der Vermesserrechnung.

Wer die Musik beauftragt hat, muss die Musik auch bezahlen.

Extendtheday1
Fragesteller

Klingt super, ist hier unrelevant ob wir schriftlich angezeigt haben, dass wir die Vermessung in Erwägung ziehen? Hat dies auch eventuell vor Gericht bestand?

emib5  28.09.2021, 22:59
@Extendtheday1

Habt ihr den Nachbarn beauftragt oder gebeten, den Vermesser zu beauftragen?

Habt Ihr zugesagt die Kosten eines Vermessers (mit) zu tragen?

Siehst Du?

Extendtheday1
Fragesteller
@emib5

Wir haben schriftlich angezeigt „gemeinsam einen Vermesser zu beauftragen und im Anschluss die Kosten zu teilen“ aber er hat den Vermesser vor Ablauf unserer Frist beauftragt