Grundstück kaufen in Mexiko?

2 Antworten

Lt. der Website der mexikanischen Regierung (für die Voraussetzungen und die gesetzliche Grundlage während des Fideismo/Treuhand) und erweiterten Infos auf der spanischen Wikipedia (für das, was nach dem Fideicomisio/Treuhand geschieht) brauchst auf jeden Fall die Aufenthaltsgenehmigung, den Verzicht auf deutsches Recht unter strikter Anerkennung mexikanischen Rechts, einen Job (seit mindestens 1 Jahr berufstätig) und im Falle der Zona Restringida (innerhalb von 100km von Grenzen bzw. innerhalb von 50km von der Küste) erwirbst du das Objekt auch nicht selbst, sondern eine Treuhandgesellschaft für 50 Jahre, welche dir die Nutzungsrechte abtritt. Erst danach ist es vollständig deines. In der Zwischenzeit kannst du es jedoch nutzen, verändern, verkaufen, vererben und machen damit, was du willst. Es ist dein Besitz, nur rein rechtlich nicht dein Eigentum.

elverano  27.10.2019, 16:09

Das mit der Treuhand ist praktisch ein Trick, weil nach mexikanischem Recht nur Mexikaner selbst in der Zona Restringida Grundbesitz erwerben können.

Guera
Fragesteller

"brauchst auf jeden Fall die Aufenthaltsgenehmigung, den Verzicht auf deutsches Recht unter strikter Anerkennung mexikanischen Rechts, einen Job (seit mindestens 1 Jahr berufstätig)"

aha, von welcher Aufenthaltsgenehmigung sprichst du? "Residencia Temporal" oder "Resdiencia Permanente"? Das wundert mich ein wenig, weil der Verzicht auf deutsches Recht habe ich gelesen ist, wenn man sich einbürgern lassen will. Es gibt aber einige Amerikaner, die sich Grundstücke dort gekauft haben und trotzdem Amerikaner sind und auch nur zum Urlaub machen nach Mexiko kommen. USA und Deutschland müssten doch gesetzlich gleich gestellt sein.

elverano  27.10.2019, 16:44
@Guera

"Das wundert mich ein wenig, weil der Verzicht auf deutsches Recht habe ich gelesen ist, wenn man sich einbürgern lassen will."

Klar, aber nachdem nur Mexikaner Grundstücke kaufen dürfen oder es eben über einen Fideismo läuft, wird so sichergestellt, dass du nicht über Mexikanern stehst.

Es geht nicht daruf, dir deine Rechte als Deutsche abzuerkennen, sondern das Immobiliengeschäft abzusischern, ohne dass ausländische Normen und Gesetze da hineinfließen.

Des weitere, geht es darum, dass du dort wie eine Mexikanerin lebst, d.h. wenn du Probleme hast eben nicht die deutsche Botschaft mobilisieren kannst, sondern wie jeder andere Mexikaner behandelt wirst, ohne Privilegien.

Eigentlich ein normaler Vorgang. Das geschieht auch bei einer Doppelstaatsbürgerschaft selbst innerhalb Europas.

In deinem Herkunftsland lebst du dann wie eine Deutsche, ohne dass sich das mexikanische Recht dort einmischen kann.

Ansonsten kannst du die Website der mexikanischen Regierung auch gerne selbst bemühen...

elverano  27.10.2019, 16:50
@elverano

Nochmal, das was der eigentliche Punkt ist: du darfst als Deutsche/Ausländerin in Mexiko keine Immobilien in der restringierten Zone erwerben. Daher der Trick: Treuhand + Gleichstellung mit Mexikanern, ohne außenpolitische Angriffsfläche. Brauchst ja nicht drauf einzugehen.

Das verrät Dir die Immobilienagentur bzw. Dein Anwalt.

Guera
Fragesteller

Ich habe es am liebsten, wenn ich die Antwort zu meiner Frage im Vorfeld schon weiss, bevor ich auf meinen Anwalt zugehe. Vielen Dank für deinen Tipp. Vielleicht findet sich ja doch noch eine konkrete Aussage.

ZiegemitBock  27.10.2019, 15:51
@Guera

Nun, ich würde mich auf die Aussagen einer zum großen Teil minderjährigen Internetgemeinde nicht verlassen.

Guera
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ich versuche nur Informationen zu sammeln und hoffe von meinem Anwalt auf Gute Konzepte und verlässliche Aussagen. Dennoch ist es für beide von Vorteil, wenn ein gewisses Basisverständnis besteht und vor allem die richtigen Fragen meinerseits gestellt werden.

Der Anwalt ist auch nur ein Mensch und ich sichere mich lieber doppelt ab.