Für was ist die Botschaft da?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Botschaft in Mexiko kümmert sich um konsularische Betreuung aller Deutschen in Mexiko. So Sachen wie: Reisepass/Perso verlängern, an der Bundestagswahl teilnehmen (Briefwahl) etc.

Fast alles, wofür du hier aufs "Bürgeramt" müsstest, kannst du in Mexiko in der Botschaft oder in Konsulaten erledigen.

Daneben kümmert sich die Botschaft auch um Mexikaner, die nach Deutschland wollen (Visum etc.).

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Botschaft_Mexiko-Stadt

PS: Wenn du außerhalb von Mexiko City wohnst, gibt es evtl. auch deutsche Konsulate. In Cancún gibts eins, weiß nicht ob es noch weitere gibt.

Update: Oder meinst du die mexikanische Botschaft in Deutschland?

Das wäre dann der umgekehrte Fall. Dahin musst du, wenn du ein Visum für Mexiko beantragen willst. In Mexiko selbst gibts logischerweise keine mexikanische Botschaft ;-)

MyNameIsMike
Fragesteller

Also ich würde die italienische brauchen. Lebe derzeit auch noch in Italien. Aber es wird sicher auch eine italienische geben, oder?

Ich möchte nämlich gerne ein Visum beantragen sobald ich eine feste Arbeitsstelle in Mexiko gefunden habe. Ich müsste aber davor noch viel hier im Land Sachen erledigen. Geht leider noch nicht von heute auf morgen, aber ich würde mich schon gerne irgendwo vormerken.

abenhard17  16.11.2022, 00:22
@MyNameIsMike

Dann ist dein Ansprechpartner die mexikanische Botschaft in Italien. Die befindet sich in Rom. Vielleicht gibt es aber auch mexikanische Konsulate in anderen italienischen Städten, die näher zu dir sind - mach dich mal schlau.

Ein Konsulat ist sowas wie eine Außenstelle/Zweigstelle der Botschaft.

Wenn du dann in Mexiko lebst, und irgendwelche Angelegenheiten in Italien regeln musst, kannst du dich an die italienische Botschaft in Mexiko wenden. Wenn du die mexikanische Staatsbürgerschaft annimmst, brauchst du die italienische Botschaft natürlich nicht mehr.

Botschaften sind Auslandsvertretungen des jeweiligen Landes.

Mexiko ist eine exzellente und sehr vielseitige Destination für Auswanderer. Europäer können mit nachgewiesenen Ersparnissen von mindestens 18.500 € oder einem monatlichen Einkommen von mindestens 1.100 € die temporäre Aufenthaltsgenehmigung in Mexiko beantragen.

Bei der Botschaft