Mexiko falscher Ausreisetag Reisepass?

3 Antworten

Neues Einreiseverfahren
  • Bei Einreise als Tourist über die Flughäfen Cancún, Mexiko-Stadt, San José del Cabo (Los Cabos), Guadalajara oder Puerto Vallarta nach Mexiko, bestimmt der Grenzbeamte die Aufenthaltsdauer in Mexiko und stempelt die gewährte Aufenthaltsdauer sowie den letztmöglichen Aufenthaltstag in den Pass. Einreisende haben keinen automatischen Anspruch auf die für Touristen maximal mögliche Aufenthaltsdauer von 180 Tagen

  • Machen Sie bereits bei der Einreise konkrete Angaben zur Aufenthaltsdauer, legen Sie entsprechende Nachweise ausgedruckt vor und prüfen und respektieren Sie in jedem Fall die gewährte Aufenthaltsdauer. Mögliche Folgen des Überschreitens der gewährten Aufenthaltsdauer können eine Geldstrafe, die (vorübergehende) Festnahme oder Ausweisung aus Mexiko sein.
  • Nehmen Sie unmittelbar Kontakt zum Instituto Nacional de Migración (INM) auf, falls die gewährte Aufenthaltsdauer auf dem Einreisestempel oder der Touristenkarte nicht eindeutig lesbar ist. Eine spätere Verlängerung auf bis zu 180 Tage kann zwar bei der zuständigen Behörde in Mexiko, dem INM, vor Ablauf der gewährten Aufenthaltsdauer beantragt werden. Es besteht jedoch kein Anspruch und ist erfahrungsgemäß nur in eng begrenzten Ausnahmefällen möglich.

Quelle

Das Auswärtige Amt informiert darüber, dass deine Annahme, was normal sei falsch ist, du hast ja überhaupt gar kein Visum. Du bist ohne Visum eingereist. Du darfst so lange bleiben wie im Pass vermerkt ist. Du kannst dich über den Link um eine Verlängerung kümmern. Erfolgsaussichten?

Eine Ausreise nach Kuba wird die nicht viel bringen.

Feedfhhtgg
Fragesteller

Ok super vielen Dank schon mal für die Infos. Aber wenn ich nach Kuba ausreise, dort ne Woche bleibe kann ich dann nicht wieder nach Mexiko einreisen?

stufix2000  04.03.2023, 07:40
@Feedfhhtgg

Das glaube ich nicht. Die Mexikaner scheinen ihr System auf das US Amerikanische umzustellen.
Ich wäre mir da nicht so sicher. Du hast bei der Einreise gesagt wie lange du bleiben willst:

Ich habe 60 Tage gesagt, weil ich dadurch genug Puffer haben sollte um rechtzeitig wieder auszureisen

Trotzdem gibt er dir nur 30 Tage.

Der Link führt dich doch zur Behörde, die deinen Aufenthalt verlängern kann. Das würde ich versuchen und nicht auf eine Wiedereinreise hoffen. Darauf reagieren die meisten Einreisebehörden negativ.

Der Grenzbeamte hat abgeschätzt, dass deine 60 Tage inkl. Puffer aus der Luft gegriffen waren, da du keinen festen Rückflug hast. Somit hat er dir nur 30 Tage gewährt. Das musst du behördlich regeln.

Eine Aus- und Wiedereinreise dürfte aber auch problemlos klappen. Wenn man bedenkt, dass das ja sogar für Kuba gilt, sie weitaus strenger sind.

Das Ding ist eher, dass du jetzt oder bei Wiedereinreise eben einen Rückflug brauchst oder Nachweise über gebuchte Unterkünfte. Kurz: Etwas Nachweisbares.

Normalerweise muss man sich in so einem Fall an den Immigration Service wenden.