Grundschullehramt dual studieren?

Und nochwas, wegen dem Geld. Ich würde Bafög beantragen (nicht sicher, ob ich das bekommen würde) plus Kindergeld halt noch von meinen Eltern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Lehramt wird nicht als duales Studium angeboten.

Ggf. musst du dir einen Nebenjob suchen, wenn Kindergeld und Bafög nicht ausreichen.

KitKat06
Fragesteller

Was würdest du denn als Nebenjob empfehlen? (Halt iwas wo man genug Geld bekommt, wenns geht auch noch Fachlich)

sumsehummel  25.04.2021, 19:52
@KitKat06

Du könntest Nachhilfe geben oder du bewirbst dich um eine Stelle als studentische Hilfskraft. Bei Letzterem ist es möglich, dass lieber Studenten aus höheren Fachsemestern genommen werden.

KitKat06
Fragesteller
@sumsehummel

Oh, das mit der Nachhilfe ist eine gute Idee! (Ich bin irgendwie immer nur bei Kellnerin hängen geblieben, keine Ahnung warum...) Danke dir! :)

Nymerior  06.11.2021, 00:45

Kindergeld steht doch den Eltern zu und nicht den Kindern. Das ist eine Entschädigung und Anreiz des Gesetzgebers für die Kosten und Mühen der Kindeserziehung. Nur weil viele Eltern das angeblich an ihre Kinder geben, ist das nicht der Zweck des Kindergeldes.

nordstern690  06.03.2022, 13:00
@Nymerior

Das kann sich das "Kind" doch sogar auf das eigene Konto gutschreiben lassen. Über 18, nicht mehr wohnhaft zuhause, also hingehen und Konto angeben.

Kann ich mir nicht vorstellen und habe ich auch noch nie gehört.

Bei dualen StudienGängen macht man nebem dem Studium eine Ausbildung und bekommt quasi das AusbildungsGehalt. Im Gegenzug muss man die Praktika und in den SemesterFerien sozusagen den Teil der Ausbildung im jeweiligen Betrieb absolvieren. Hinterher hat man auch dem Betrieb eine gewisse Verpflichtung gegenüber. Entweder muss man dort einige Jahre bleiben, oder ein Teil des Lohnes zurück zahlen.

Wer und was sollte denn bei einem Lehramtsstudium für den Ausbildungsteil und damit die Finanzierung zuständig sein?

KitKat06
Fragesteller

Gute Frage... Danke für die Antwort ^^

Duales Studium für Lehramt gibt es nicht.
Das Lehramt-Studium passt ja überhaupt zum Ziel des dualen Studierens.

"Meine Eltern wollen mich aber nicht finanzieren"
Dazu sind sie aber gesetzlich verpflichtet, wenn sie genug Geld verdienen, um dich unterstützen zu können.

Bafög gibts nur, wenn die Eltern nachweislich nicht genug Geld haben/verdienen.

Nein. Lehramt kann man nicht dual studieren

Ich sage dir jetzt schon eine Sache. Sei eine gute Lehrerin und cool.

KitKat06
Fragesteller

Danke aber das hilft mir nicht so viel mit meiner Frage weiter ^^