Grundschullehramt - jemand Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube es ging dir doch eigentlich um den Studiengang, und nicht um den Beruf, oder?Ich studiere gerade Grundschullehramt im 2. Semester in Hessen. Man studiert hier 3 Fächer, wobei Deutsch und Mathe Pflicht sind,und man sich das Drittfach (in meinem Fall Sachunterricht) selber aussuchen kann. Ich muss sagen, dass ich mir das Studium schon anders vorgestellt habe , es ist alles sehr theoretisch und zumindest ich kann oftmals den Zusammenhang zum späteren Beruf noch nicht erkennen. Andererseits erlebe ich auch viele schöne Momente in meinem Drittfach Sachunterricht. Hier arbeiten wir sehr praktisch, dürfen oft eigene Lernangebote entwickeln und diese dann auch selbst ausprobieren.Zusammengefasst glaube ich , dass man wirklich wissen muss , worauf man hinarbeitet , um dieses Studium mit Erfolg zu absolvieren, weil es eben zunächst nur theoretisch ist. Aber wie gesagt, in teilen habe ich sehr viel Freude und bin gespannt auf mein erstes 5-wöchiges Praktikum im September (dort werde ich auch zum ersten mal unterrichten!).Hoffe das hat dir weitergeholfen.viel Erfolg weiterhin bei der Berufswahl!!

Elisabeth97 
Fragesteller
 23.06.2015, 22:15

Dankeschön für deinen ehrlichen Einblick in den Studiengang !! :)

0

Meine Schwester arbeitet als Grundschullehrerin und sie sagt das schlimmste sind die Eltern wenn die denken, dass ihre Kinder super toll sind, aber eigentlich sind die Kinder frech.

Aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist sie super glücklich mit dem Beruf. Du brauchst starke Nerven und muss auch eine Leidenschaft für Farben, bastel und solche Sachen haben. 

Elisabeth97 
Fragesteller
 25.05.2015, 15:48

Okay, danke :)

0

du solltest unterscheiden, a) was am GSLehramt strukturell zu kritisieren oder zu loben ist und b) dem, was Du und Deine Person mit dem Lehramt ggfs. zu tun hast.