Grundkurs und Leistungskurs gleichzeitig belegen?

6 Antworten

Da würde ich die Lehrkraft des Grundkurses mal ganz ungezwungen fragen - ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lehrkraft da was dagegen hat :) Es sei denn, du würdest im Unterricht stören oder neben jemandem sitzen, den du dann ablenkst. Aber ansonsten kannst du ja nur dazulernen und dein Wissen vertiefen.

Ich würde da so argumentieren, dass es für dich von Vorteil ist, einen zweiten Kurs mitzuverfolgen und die grundlegenden Konzepte zu wiederholen oder einfach etwas breiter zu lernen.

Ich kenne jemanden, der in meiner Schule Religion und Ethik zugleich belegt hat, da wurde das auch erlaubt. Er musste nur entscheiden, welches Fach offiziell gewählt ist. Das andere Fach wurde auf dem Zeugnis nicht erwähnt.

Falls die Lehrkraft es nicht erlaubt, will ich dir was anderes ans Herz legen: Ich habe die Frühuni besucht, das ist ein Programm, bei dem Oberstufler schon mal eine Vorlesung in der Uni besuchen und am Ende auch die Prüfung mitschreiben. Falls man nicht besteht, ist das natürlich nicht schlimm. Und wenn man nach dem Abi tatsächlich einen Studiengang belegt, bei dem diese Vorlesung Teil des Studiums ist, kann man sich die Note anrechnen lassen und muss die Vorlesung nicht nochmal besuchen. So oder so ist es super zum Schnuppern und zum Wissen vertiefen. Macht man eigentlich nur im Wintersemester, weil man da die Vorlesungen der Erstis belegen kann. Probier das mal aus, meine Erfahrung war/ist dort super. Ich hab die VL "Umwelt- und Ressourcenökonomik" belegt. Ich musste da mit der Schule ein bisschen verhandeln, weil diese VL einmal pro Woche genau zur Zeit meines Bio-LKs war, aber weil meine Bionote durchgehend sehr gut war, durfte ich. :D Vielleicht findest du ja eine Vorlesung, die sogar eher zu einer deiner Freistunden passt.

Rede mit dem Lehrer/der Lehrerin

Bei uns hatte sich wer z.b. in Kunst mit reingesetzt in der Freistunde, musste dazu einfach fragen.

Solange der Kurs nicht übervoll ist und man nicht stört und hinnimmt, dass man bei Fragen ganz hinten ansteht, sollte das kein Problem sein.

es kann der Lehrer oder die Lehrerin gefragt werden. Diese:r wird jedoch hinterfragen, was der Grund und der Nutzen ist, und ob/wie es den Unterricht für die anderen Schüler beeinflusst. Einfach mal so sich in anderen Unterricht reinzusetzen, das ist nicht möglich.

Ich hatte aus Interesse damals die Englisch-Stunden einer höheren Klassenstufe besucht, als sie Literatur-Analysen durchgesprochen haben. Das hatte die Lehrerin zugelassen.

rockthekrokodil  04.02.2023, 11:38

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne

Frag das den Lehrer. Mitmachen an sich ist häufig kein Problem aber es wäre natürlich kein offizieller Kurs für dich und dementsprechend wäre es auch unbenotet.

Aber es gibt durchaus auch Lehrer die das nicht unbedingt möchten und im Endeffekt hängt es an denen.

Nein, normal ist sowas nicht möglich.